In Lebensstürmen Ruhe finden
«Auf dem Kopfkissen von Jesus ist noch Platz frei»
Ein erfahrener Herzinfarkt und ein Unfall seiner Frau, bei dem eine Freundin der Familie das Leben verlor und die Tochter nur knapp überlebte, waren für Michael Stahl heftige Lebensstürme. Die Erfahrung, wie Gott ihn durchtrug, wird heute auch für andere Menschen zum Trost und zur Ermutigung.Ein Liedtext lautet: «Wenn die Meere toben und die Stürme wehen, werde ich mit dir auf dem Wasser gehen.» Durch schwere persönliche Krisen hat Michael Stahl erfahren, wie wahr diese Worte sind.
Der tragische Verkehrsunfall
Am 23. Oktober 2010 kam es zu einem schlimmen Unfall. Ein junger Mann raste mit 150 Stundenkilometern in den Wagen seiner zweiten Frau. Dabei verlor eine Freundin der Familie das Leben, die 18 Monate alte Tochter kam nur knapp mit dem Leben davon und die Ehefrau schwebte mit 60 Knochenbrüchen in Lebensgefahr. «An diesem Tag tobten die Meere und Stürme umgaben uns», erzählt Michael in einer eindrücklichen Videobotschaft. «Die Welt um uns herum, war nie mehr so, wie sie einmal war.» Doch genau in dieser Zeit erfuhr er, was auch der Liedtext besagt. Wenn die Stürme toben, «werde ich mit dir auf dem Wasser gehen». Dieser Sturm sollte aber nicht der letzte sein, der Michael und seine Familie erschütterte...
Herzinfarkt und Bangen ums eigene Leben
Als Michael Stahl im Jahr 2018 einen Herzinfarkt hatte und sein Leben an einem seidenen Faden hing, war es ein Moment, tobten wiederum die Meere. Auch diesmal erfuhr er ganz real: «Er war da! Derjenige, der mitten im Sturm auf einem Kopfkissen lag und schlief. Er ist auch derjenige, der dem Meer, dem Wind und den Wellen gebietet.» Natürlich spricht Michael von Jesus, der ihn nie allein liess und ihn auch nie allein lassen wird. «Das gibt mir Hoffnung», sagt er. Jesus trägt durch, egal welche Krisen und Stürme aufkommen.
Einmal, als sich Michael in schwieriger Lage befand, kam ein Freund zu ihm und sagte: «Als Jesus im grössten Sturm war, hat er auf einem Kopfkissen geschlafen.» Und dann hängte der Freund an: «Und auf diesem Kopfkissen ist noch ein Platz frei.» (Die biblische Geschichte, auf die sich dieses Bild bezieht, gibt's nachzulesen im Lukasevangelium, Kapitel 8, Verse 22-25).
Gottes Durchtragen erfahren – Trost für andere
Die Erfahrung von Gottes Durchtragen gibt Halt in stürmischen Zeiten. Als die Coronakrise über Europa hereinbrach und bei vielen Verunsicherung oder sogar Angst auslöste, kamen Personen zu Michael und fragten nach dem Grund seiner Zuversicht. «Ich konnte dann von demjenigen berichten, der mir in allen Stürmen und dem Brausen des Meeres Ruhe und Sicherheit gibt. Zu ihm kann ich mit allem kommen, was mir schwer ist.» Für ihn ist dies nicht nur theoretische Theologe, sondern Wahrheit und erfahrene Realität.
Auch Michael weiss nicht, was die Zukunft bringt. Aber er weiss: Jesus ist da! Egal was auch kommt, er wird ihn nie allein lassen und ihn durch die grössten Stürme hindurch begleiten.
Die ermutigende Botschaft direkt von Michael Stahl empfangen:
Zum Thema:
Brenda Epperson: Jesus beruhigt auch heute noch Stürme
Biosphäre 2 und wir: Warum Stürme in unserem Leben wichtig sind
Beten statt Panik: Ruhe im Sturm suchen – und den Himmel bestürmen
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet