Danny Gokey ermutigt

«Eine kaputte Welt braucht Leute, die für Jesus aufstehen»

Zoom
Danny Gokey (Bild: Facebook)
Der christliche Sänger Danny Gokey hat kürzlich sein neues Studioalbum «Jesus People» veröffentlicht und hofft, dass seine Musik die Gläubigen dazu anregt, Christus in diesen schwierigen Zeiten zu reflektieren.

«Herr, du bist der grösste Lyriker aller Zeiten. Ich möchte sagen, was du sagst», betet der Musiker Danny Gokey jeweils, wenn er an einem Album arbeitet.

«Durch den Glauben bin ich bereit, zu empfangen. Ich höre keine hörbare Stimme. Ich empfange einfach im Glauben, dass Gott durch mich sprechen und schreiben wird, und ich fange an, darauf zu achten.»

Danny Gokey (41) ist einem breiten Publikum als Finalist der achten Staffel von «American Idol» bekannt.

«Etwas mit Händen und Füssen tun»

Sein Lieblingssong auf dem Album sei das Titelstück «Jesus People». «Wir brauchen Jesus-Leute, die anfangen, in der Freiheit zu leben und die Wahrheit zu erkennen, denn die Welt ist kaputt. Und wir sollten wirklich anfangen, mehr mit unseren Händen und Füssen zu tun als mit unserem Mund», so der vierfache Vater weiter.

«Die meisten Menschen in unserer Welt haben schon von Jesus gehört. Unser Land wurde auf Christus und christlichen Werten gegründet. Die Sache ist die, dass es eine kognitive Dissonanz gibt. Sie hören das Christentum, und sie sehen das Christentum. Es sieht einfach aus wie die Welt. Menschen, die nicht nur darüber reden, sondern es aufopferungsvoll leben, sind diejenigen, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Wir brauchen also Jesus-Leute, die das tun.»

«Komm, Jesus»

Gokey berichtet, dass sein neuer Worship-Song «All are Welcome» aus der Offenbarung Kapitel 22 entstand, die ihm eines Morgens beim Aufwachen gegeben wurde. Der Vers, der ihm besonders auffiel, lautet: «So komm denn, Herr Jesus.»

Der Musiker reflektiert: «Ich erinnere mich, wie mir das am 29. Dezember 2019 gegeben wurde. Ich erinnere mich, dass ich an diesem Morgen aufwachte und dachte: 'So komm, Herr Jesus, so komm.' Wenn ich mir die Bibel anschaue, dann steht dort, dass der Geist und die Braut sagen: 'Kommt, kommt alle, die hungrig sind, alle, die durstig sind'»

Als Corona sich kurz darauf verbreitete, dachte er: «'Gut, wir leben in einer Endzeit.' Ich fange also an, die Zeichen zu sehen und denke: 'Ich muss einen Song darüber schreiben, wie Gott seine Töchter und Söhne ruft.'»

«Wir alle brauchen Jesus»

Sein Song «We all need Jesus» wurde während der Pandemie geschrieben, als der Aufruhr auf den Strassen begann, erinnert sich Gokey. «Das ist die Hand des Feindes. Wenn man sieht, dass gestohlen, getötet und zerstört wird, weiss man, wer dahintersteckt.»

Gokey betont, wie wichtig es in diesen dunklen Zeiten ist, eine Beziehung zu Jesus zu haben. «Ich glaube, Christus zu haben bedeutet, Frieden zu haben», so Gokey. «Das Interessante daran, Frieden zu haben sowie einen gesunden Verstand und ein gesundes Herz, ist, dass es überall um dich herum Chaos geben kann, aber wenn du Frieden in deinem Inneren hast – Christus in deinem Inneren –, die Hoffnung auf Herrlichkeit, Herrlichkeit in deinem Inneren, dann ist das stärker.»

«Der in dir ist grösser!»

«Der, der in dir ist, ist grösser als der, der in der Welt ist. Menschen, die das nicht haben, werden an der Angst zerbrechen, weil das Chaos in sie eindringt, und das kann man nicht aushalten. In Christus zu sein, gibt dir Zugang, das ist ein Schlüssel und den brauchst du, sonst wirst du überwältigt.»

Auch Latino-Sound kristallisiert sich auf dem Album heraus. «Ich liebe die lateinamerikanische Kultur. Ich war ein nord-amerikanischer Junge, aber als ich mit 17 Jahren meine erste Frau kennenlernte, hat das alles verändert. Ich lernte eine ganz neue Welt kennen, in die ich mich verliebte. Jetzt habe ich mehr Jahre in der lateinamerikanischen Kultur verbracht als in meiner eigenen, weil ich sie jeden Tag erlebe. Meine Schwiegereltern sind bei mir und sie sprechen nur Spanisch. Es ist einfach eine schöne Sache.»

«Du bist der erste, den ich liebe»

Die Videos zu seinen Songs «He Believes In You» und «Do for Love» drehte er in der Dominikanischen Republik und sein «Agradecideo» nahm er in Puerto Rico auf. Kürzlich habe er seiner Frau gesagt, dass er ein Haus in einem der beiden Länder kaufen wolle.

Gokey heiratete seine zweite Frau, Leyicet Peralta, im Jahr 2012. Seine erste Frau, Sophia Martinez, verlor der Sänger 2008 auf tragische Weise durch einen angeborenen Herzfehler.

Gokey erinnert sich an etwas, das seine zweite Frau zu Beginn ihrer Ehe zu ihm sagte. «Sie ist nicht in der Kirche aufgewachsen. Leyicet wurde in Miami geboren. Sie lebte den Lebensstil von Miami und wurde im Alter von 22 Jahren Christin. Und ich erinnere mich, dass sie zu mir sagte: 'Du bist der erste Mann, den ich je geliebt habe.' Ich wusste, dass sie vorher schon Partner hatte, und ich fragte: 'Und warum?' Sie sagte: 'Weil du der erste Mensch bist, der meine Bedürfnisse über deine stellt. Und ich begann zu verstehen: 'Oh, mein Gott, das ist es, was wahre Liebe ist.'»

Änderung der Kultur

In der Gesellschaft kann es durchaus so sein, dass man etwas tut, um etwas zu bekommen. «Du tust dies und du bekommst das. Aber in unserer Beziehung ist es so, dass meine Frau mir eine Liebe gezeigt hat, bei der sie nicht versucht hat, etwas zu bekommen. Sie tat es einfach, weil sie mich liebte.» Und umgekehrt.

Gokey erklärt, dass dies die Art von Liebe sei, die Jesus-Menschen anderen geben sollten. Er selbst gibt mit seiner Stiftung «Better Than I Found It», einer gemeinnützigen Organisation, etwas an die Gesellschaft zurück.

Hören Sie sich hier den neuen Song «Jesus People» an:

Zum Thema:
Jeremy Camp inspiriert: «Die Lektion, die Gott mich inmitten der Pandemie lehrte»
Trotz Hollywood-Erfolg: «Mein einziges Ziel ist es, für Jesus zu leben»
Ellie Holcomb über Wunden: «Ich spürte Gottes Einfühlungsvermögen»

Datum: 28.08.2021
Autor: Jeannie Ortega Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS