Jeremy Camp inspiriert

«Die Lektion, die Gott mich inmitten der Pandemie lehrte»

Zoom
Jeremy Camp (Bild: Instagram)
Als die Pandemie Anfang 2020 ausbrach, hatte Jeremy Camp, wie Milliarden von Menschen weltweit, ein einziges Ziel: das Ganze hinter sich zu bringen. Doch: «Erlaubt man Gott, zum Herzen zu sprechen, blühen Leben, Freude, Hoffnung und Frieden auf.»

«Ich erinnere mich an das Gefühl, das ich hatte: Ich wollte das einfach nur durchstehen.» Er habe es nicht erwarten können, bis es vorbei ist, erinnert sich der 43-jährige Sänger.

Doch in diesem Moment hörte der Künstler, wie Gott ihm deutlich sagte: «Jeremy, ich möchte während dieser Zeit zu dir durchdringen. Ich möchte dir dabei etwas beibringen. Du musst bereit sein, zuzuhören und nicht nur zu versuchen, es zu überstehen.»

Es sei ein Umdenken gewesen. «Es war wirklich ein wunderschönes Bild dafür, dass wir Gott erlauben, die tiefe Arbeit in unseren Herzen zu tun.» Er habe das gebraucht.

«Leben, Freude und Frieden blühen auf»

«Ich habe erkannt, dass, wenn man Gott erlaubt, zum Herzen zu sprechen, dass dann Leben, Freude, Hoffnung und Frieden aufblühen und zum Vorschein kommen», fügte er hinzu. «All diese Dinge kommen zum Vorschein, wenn du den Herrn zu deinem Herzen sprechen lässt, egal in welcher Situation du dich befindest.»

Die wichtigste Lektion, die Gott ihn während der Pandemie gelehrt habe, so Camp, sei, dass er ein «Kontrollfreak» sei – und dass Gott ihn auffordere, diesen Drang nach Kontrolle aufzugeben und sich mit ganzem Herzen auf ihn zu verlassen.

«Ich werde dich leiten»

«Ich glaube, eines der Dinge, die man erkennt, ist, dass ich das nicht kontrollieren kann», erinnert sich Camp. «Jeden Tag sagt man: 'Okay, Gott, ich werde dir vertrauen. Ich werde nicht versuchen, das zu verstehen, denn ich verstehe es nicht. Ich verstehe immer noch nicht, was da passiert.' Und er sagt: 'Ich werde dich leiten.'»

Gott stehe einem immer zur Seite. «Gott sagt immer: 'Ich bin ausreichend für alle deine Bedürfnisse'. Der Apostel Paulus sagt: 'Ich bin in jeder Lage zufrieden'. Ich denke, Gott muss uns lehren, und wir müssen lernen, zufrieden zu sein.»

Diese Begegnung mit Gott war die Inspiration für Camps neueste Single «When You Speak» («Wenn du sprichst»). Der Song beginnt mit dem Text: «I find it's always the lie that is loudest / I know the One with the power / Is never the one who is shoutin'.» («Ich finde, dass die Lüge immer am lautesten ist / ich kenne den, der dir Kraft hat / Er ist nie der, der schreit.»)

Gottes Antwort auf laute Lügen: «Vertrau mir»

«Jeder erlebt gerade diese Lügen von Angst und Depression ... Ängste und Sorgen und Zweifel», bilanziert Camp. «Der Feind versucht, zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Er wirft mit seinen Lügen um sich und die Stimmen, die in unserem Kopf am lautesten sind, sind diese Dinge. Und Gott sagt einfach: 'Ich habe die Macht. Vertrau mir.'»

Der Song ist auf dem kommenden Album von Camp zu hören, das den Titel – gleichnamig mit der Single – «When You Speak» trägt. Der Künstler, der die meisten Nummer-1-Singles unter Solokünstlern in den Christian Airplay Charts hält, sagt, das Album, das im September erscheinen soll, sei das Ergebnis einer Reflexion über die letzten Jahrzehnte seines Lebens und der Bitte an Gott, während dieses Prozesses zu ihm zu sprechen.

«Crashkurs im Vertrauen»

«Stellen Sie sich vor, Sie hätten eineinhalb Jahre Zeit, um die letzten 21 Jahre Ihres Lebens zu verarbeiten, denn ich war dazu gezwungen; auf eine gute Art und Weise. Gott hat tief in meine Seele gegriffen und einige Dinge herausgeholt, die gesagt werden mussten. Es gibt viele Dinge, die Gott sagt, wenn wir auf ihn hören», hält Camp fest.

Obwohl das letzte Jahr ein «Crashkurs im Vertrauen» war, sagte der aus Indiana stammende Musiker, dass die Entscheidung, Gott inmitten von Prüfungen zu vertrauen, ein Thema in seinem ganzen Leben war.

Vom Verlust seiner ersten Frau durch Krebs im Jahr 2001 – eine Geschichte, die in Camps Biografie und später in dem Erfolgsfilm «I Still Believe» dokumentiert ist – bis hin zur Bewältigung des Familienlebens, seiner Musikkarriere und seiner humanitären Arbeit findet der Sänger Trost in Sprüche Kapitel 3, Verse 5-6. Der Vers lautet: «Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem Herrn! Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.»

Christliches Leben nicht immer bequem

Die Pandemie, so der dreifache Familienvater, habe der westlichen Kirche die dringend benötigte Erinnerung gegeben, dass Jesus sein Volk aufruft, sich selbst zu verleugnen und ihm zu folgen – und dass das christliche Leben nicht immer bequem ist.

Die Konzentration auf Jesus, betonte Camp, sei das Einzige, was in Zeiten der Ungewissheit «wahren Frieden» schaffe. «Unsere Annehmlichkeiten sind ausgelöscht worden. Und ich denke, wir müssen zum einen erkennen, wie gesegnet wir sind, aber auch, wie viel wir haben und wie sehr wir uns in den amerikanischen Traum eingekauft haben.»

«Mut verloren»

Jeremy Camp fügt hinzu: «Ich glaube, wir haben den Mut verloren, uns selbst zu verleugnen und täglich unser Kreuz zu tragen. Wir haben diesen Vorteil verloren, doch ich möchte dies nicht verlieren. Ich weiss, dass ich viele Momente hatte, in denen ich dies verloren habe, in denen ich das Gefühl hatte, es mir bequem zu machen, aber Gott fordert mich immer wieder heraus. Ich denke, wir müssen herausgefordert werden… und wir dürfen das ganze Evangelium nicht vergessen. Wenn wir Jesus nachfolgen, verleugnen wir uns selbst.»

Weiter erklärt Camp: «Ich möchte, dass die Leute dieses Verlangen bekommen, dass sie erkennen: 'Oh mein Gott, ich bin so durstig und brauche einen tieferen Weg mit Jesus.' Wenn es das Verlangen ihres Herzens ist, und sie anfangen, dem nachzugehen. Das ist mein Herzenswunsch.»

30 Häuser für Bedürftige gebaut

Camp und seine Frau Adrienne, eine in Südafrika geborene christliche Sängerin und Songschreiberin, stehen hinter der gemeinnützigen Organisation «Speaking Louder».

Trotz der Pandemie hat die Organisation ihre Mission fortgesetzt, Hunderttausende auf der ganzen Welt durch kostenlose evangelistische Konzerte in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeindeleitern zu erreichen.

In den vergangenen acht Jahren hat der Dienst auch Hilfsprojekte ins Leben gerufen, darunter den Bau von über 30 Häusern und Brunnen in Leprakolonien Indiens und eines Krankenhauses in Uganda.

Camp sagte, dass er und seine Frau sich bemühen, durch ihren Dienst die «Hände und Füsse Christi» zu sein und er ergänzt: «Unser Herz ist es, das Evangelium weiterzugeben und uns um für diese Bedürfnisse zu sorgen.»

Auch in dunklen Zeiten souverän

Was auch immer die Zukunft bringen wird, sagt Camp, er vertraue auf den, der die Zukunft in der Hand hat. Er ermutigt andere Gläubige, sich daran zu erinnern, dass Gott selbst in den dunkelsten Zeiten souverän ist.

«Gott sieht das ganze Bild; also sieht er diese ganze Situation, die wir durchmachen, von Anfang bis Ende. Wir sind mit dem Gesicht dagegen gedrückt, so dass wir nicht sehen, was wirklich passiert. Ich glaube, man muss einfach darauf vertrauen, dass er das Ganze sieht und weiss, was das Beste ist, dass er die Kontrolle hat und uns liebt.»

Zum Thema:
Jeremy Camp: «Der einzige Weg ist, unsere Augen stets auf Jesus zu richten»
«I still believe»: Zuschauer finden durch Jeremy-Camp-Film zu Gott
«I still believe»: Hoffnung im Tal der Tränen

Datum: 25.08.2021
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS