Liebe, Hoffnung, Freiheit

Die schönsten Bibelverse zu Weihnachten

Zoom
Weihnachten bedeutet so viel mehr. Seit Generationen verändert die Botschaft von Weihnachten das Leben von Menschen. Entdecken Sie die Hoffnung und die Freude, die Gott durch das Weihnachtswunder schenkt.

Wer könnte besser erklären, was in dieser Nacht geschah, als das Buch der Bücher? Wir haben die schönsten Bibelstellen zu Weihnachten herausgesucht. Sie erzählen von der grössten Liebesgeschichte der Menschheit. Vom Schöpfer des Universums, der sich selbst gibt, um Ihr Herz zu erobern...

Gott beweist seine Liebe

«Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.» (Johannes, Kapitel 3, Vers 16)

Gott hält das grösste Geschenk für uns bereit

«Als aber die Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn. Der wurde als Mensch geboren und dem Gesetz unterstellt, um alle zu befreien, die unter der Herrschaft des Gesetzes standen. Durch ihn wollte Gott uns als seine mündigen Söhne und Töchter annehmen.» (Galater, Kapitel 4, Verse 4-5)

«Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so gross, dass er uns seine Kinder nennt – und wir sind es wirklich!» (1. Johannes, Kapitel 3, Vers 1)

Durch Jesus wird Gott greifbar

«Die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Den wird man Immanuel nennen. – Immanuel bedeutet 'Gott ist mit uns'.» (Matthäus, Kapitel 1, Vers 23)

Jesus nahe zu sein, bedeutet grosse Freude

«Aber der Engel sagte: 'Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit grosser Freude erfüllen wird: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der versprochene Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr.» (Lukas, Kapitel 2, Vers 10)

Gott hält Frieden für uns bereit

«Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.» (Lukas,  Kapitel 2, Vers 14)

Jesus ist die Hoffnung inmitten von Hoffnungslosigkeit

«Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein grosses Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind. (…) Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn 'Wunderbarer Ratgeber', 'Starker Gott', 'Ewiger Vater', 'Friedensfürst'. (Jesaja, Kapitel 9, Verse 1+5)

Jesus schenkt erfülltes Leben

Jesus sagt: «Der Dieb kommt nur, um die Schafe zu stehlen und zuschlachten und um Verderben zu bringen. Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.» (Johannes, Kapitel 10, Vers 10)

Jesus ist der Weg aus der Finsternis

«Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, bleibt nicht im Dunkeln, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt.» (Johannes, Kapitel 8, Vers 12)

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
Dossier Weihnachtsmagazin
Erstaunliche Fakten: Bethlehem – ein Ort, der Bände spricht

Datum: 25.12.2022
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS