Wenn Beziehungen scheitern

Von Spannungen, Konflikten und Trennungen

Zoom
Manchmal gibt es keinen anderen Weg, als von bestimmten Mitmenschen, Gruppen oder sogar Kirchen Abstand nehmen. Auch Jesus konnte die Gemeinschaft mit Judas nicht retten. Pastor und Autor Horst Stricker hat sich damit auseinandergesetzt.

Der Herr deckt keinen faulen Frieden. Schon der Prophet warnte im Namen Gottes, lauthals «Friede, Friede» zu bekennen, wo kein Frieden ist (Jeremia, Kapitel 6, Vers 14). Paulus mahnt alle Christen, Liebe und Frieden nicht als fromme Maske zur Schau zu stellen (Römer, Kapitel 12, Vers 9).

Nicht «menschenhörig» sein

Überhaupt ist Liebe in der Bibel immer mit der Wahrheit Gottes verknüpft. Sie kennt keine Liebe, die den anderen um jeden Preis zu tolerieren hat – wenngleich sie die Fähigkeit und Weite in sich trägt, sogar die Feinde zu lieben. Das heisst aber nicht, ihr Verhalten gutzuheissen.

Zur Mündigkeit des Glaubens gehört, nicht menschenhörig zu sein. «Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte» (1. Korinther, Kapitel 7, Vers 23). Obwohl Paulus gegen den Spaltungsgeist in Korinth kämpft, gesteht er zugleich ein: «Es muss ja auch zu Spaltungen unter euch kommen, damit offenbar wird, wer sich bei euch im Glauben bewährt» (1. Korinther, Kapitel 11, Vers 19).

Wenn der Geist Gottes trennt, statt zu verbinden

Deshalb ist Charles Haddon Spurgeons eindringlichem Plädoyer zuzustimmen: «Nichts hat die Einheit der wahren Gläubigen so stark gefördert, wie der Bruch mit den falschen Gläubigen. Trennung von solchen, die fundamentale Irrtümer gewähren lassen oder das 'Brot des Lebens' den verderbenden Seelen vorenthalten, ist keine Spaltung, sondern nur das, was die Wahrheit, das Gewissen und Gott von allen erwarten, die treu erfunden werden wollen!»

Der Geist Gottes verbindet nicht alles und jedermann. Er trennt auch, was nicht zusammengehört. Der Herr lässt solche Spannungen zu, damit wir durch alle diese schmerzlichen Konflikte hindurch lernen, im Glauben mündig zu werden, die Geister zu unterscheiden und die Gemeinde Christi vor falschen Bündnissen zu schützen.

Vorsicht vor «giftigen Wurzeln»

Wir sollen als Christen nicht nur lieben, sondern auch differenzieren lernen. Denn am Ende der Zeit wird die Geschichte zum Tummelplatz irreführender Propheten, falschen Messiassen und Ideologien. Es bahnt sich eine antichristliche Macht an, die mit grosser Kraft, mit lügenhaften Zeichen und Wundern sowie spektakulären Verführungen die Welt «beglücken» wird (2. Thessalonicher, Kapitel 2, Verse 9-11).

Selbst die von Gott Erwählten können verführt werden. Ausdrücklich mahnt Jesus seine Jünger, vorsichtig zu sein und sich nicht naiv zu verbrüdern (Markus, Kapitel 13, Verse 22-23). Durch das gesamte Neue Testament geht die Mahnung, die Geister zu prüfen, ob sie von Gott sind (1. Johannes, Kapitel 4, Vers 1). So sind wir einerseits gefordert, unsere Beziehungen in der biblischen Polarität von Liebe und Wahrheit so friedlich wie möglich zu gestalten und füreinander Sorge zu tragen: «Gebt aufeinander acht, dass niemand die Gnade Gottes verscherzt und dass nicht jemand unter euch wie eine giftige Wurzel ausschlägt und viele vergiftet» (Hebräer, Kapitel 12, Vers 15).

Andererseits brauchen wir mehr denn je geistliche Zivilcourage, uns von Menschen und Bewegungen zu distanzieren, die biblischen Grundlagen widersprechen und einen pseudochristlichen Charakter offenbaren.

Schleifprozesse zur Charakterbildung

Wo immer Liebe auf Kosten der Wahrheit gefordert wird, brauchen wir den Mut des Glaubens, allen Bündnissen zu widersprechen, die das Evangelium von Jesus Christus und seinen Frieden reduzieren oder verraten.

Das gilt aber auch umgekehrt: Wenn wir die Wahrheit ohne Liebe durchsetzen, fallen wir durch das Netz der Barmherzigkeit Gottes!

Die sich daraus ergebenden Herausforderungen gleichen Schleifprozessen, die den Charakter formen, unsere Glaubensreife und Vollkommenheit voranbringen (Matthäus, Kapitel 5, Vers 48) – und die Nachfolge Christi mündig und ewigkeitstauglich machen.

Zum Thema:
In die Beziehung investieren: Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
Vorsicht vor den Fallen: Die zwei wichtigsten Beziehungen im Leben
Einfluss akzeptieren: 81 Prozent aller Beziehungen, die diesen Faktor nicht beachten, scheitern

Datum: 11.10.2022
Autor: Horst Stricker / Joachim Müller
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS