Wie weiter? Lassen Sie sich von Gott überraschen!

Wenn Sie Gott eingeladen haben, mit Ihnen durchs Leben zu gehen, wird Gott Sie mit seinem Geist erfüllen. Wie Gott nun in Ihrem Leben wirkt, liegt in seiner Hand. Vielleicht erleben Sie schon bald erstaunliche Veränderungen. Vielleicht merken Sie auch erst nach einiger Zeit im Rückblick, auf welche Weise Gott Ihr Gebet erhört hat.

Die Grundlage ist Gottes Versprechen, dass er uns das gibt, worum wir ihn nach seinem Willen bitten. 1.Johannes 5,14-15.

Ein Zug wird von der Lokomotive gezogen, nicht vom Anhänger. Machen Sie Ihren Glauben nicht von Ihren Gefühlen abhängig, sondern setzen Sie Ihr Vertrauen auf die Glaubwürdigkeit Gottes und auf die Zusagen in seinem Wort.

Leben Sie im Licht (Ehrlichkeit und Transparenz)

Wenn Sie wieder schuldig werden – Praktizieren Sie «geistliches Atmen»:

1. Ausatmen:
Bekennen Sie Ihre Schuld: Stimmen Sie mit Gott überein, dass Schuld vorliegt, und danken Sie ihm für seine Vergebung.
1. Johannes 1,9.

2. Einatmen:
Übergeben Sie Jesus Christus wieder die Herrschaft über diesen Bereich Ihres Lebens, und nehmen Sie die Erfüllung mit dem Heiligen Geist erneut im Glauben in Anspruch, wie Gott es in Epheser 5,18 geboten und in 1. Johannes 5,14-15 versprochen hat.

Pflegen Sie eine innige Freundschaft mit Gott.

«Bleibt in meiner Liebe ... Liebt einander.» Johannes 15,9 +17.
«Lasst euch vom Geist erfüllen...

- indem ihr einander ermuntert mit Lobgesängen, Psalmen und geistlichen Liedern, und dem Herrn singt und spielt in eurem Herzen,
- indem ihr allezeit Gott, dem Vater, für alles Dank sagt im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
- indem ihr euch einander unterordnet in der Ehrfurcht Christi.»
Diese wörtliche Übersetzung von Epheser 5,18-21 zeigt, wie wir im Loben, Danken und im gegenseitigen Dienen dem Heiligen Geist in uns Raum schaffen.

Erneuern Sie Ihr Denken und Reden.
Denken und reden Sie so, wie Gott in seinem Wort von Ihnen denkt:

- Du bist ein geliebtes Kind. Epheser 5,1
- Du bist gerecht gemacht. Römer 5,9
- Gott verurteilt dich nicht mehr. Römer 8,1
- Du bist Miterbe Christi. Römer 8,17

Praktische Tips für das Christsein im Alltag

Lernen Sie Gottes Wort (besser) kennen.

Lesen Sie die Bibel betend mit der Frage «Wie ist Gott?». Lernen Sie seinen Charakter, seine Pläne und seine Versprechen, aber auch Ihre Vorrechte besser kennen. Benutzen Sie eventuell eine Bibellese-Hilfe.

Erwarten Sie, dass Gott zu Ihnen spricht.
Stellen Sie Jesus Christus im Gebet Fragen, die Sie beschäftigen, und erwarten Sie, dass der Heilige Geist antworten und Sie führen wird. Kolosser 3,15; Johannes 14,26.

Setzen Sie um, was Sie verstanden haben
Seien Sie treu auch im Kleinen! Philipper 3,15-16; Lukas 16,11.

Suchen Sie die Gemeinschaft mit anderen Christen.
Erst in der Gemeinschaft der Christen untereinander kommt der Heilige Geist zu seinem umfassenden Wirken. Darum: Suchen Sie in einer christlichen Gemeinde verbindliche Gemeinschaft mit anderen, die Jesus Christus als ihrem Erlöser und Herrn nachfolgen! Römer 12,4-6a.

Behalten Sie Ihren Glauben nicht für sich.
Lassen Sie andere Menschen an Ihrem Leben mit Jesus Christus teilhaben. «Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur!» Markus 16,15

Setzen Sie Ihre Begabungen ein.
Setzen Sie die Gaben, die Gott Ihnen gegeben hat, dafür ein, dass andere Menschen Gottes Liebe in Wort, Tat und in der Kraft des Heiligen Geistes erfahren.


>> Weiter: Als Christ leben - inspiriert leben


Adressen

CGS ECS ICS