Dossier

Ostern

Zoom
In diesem Dossier finden Sie Artikel zum Thema Ostern.

Osternest als Kunstwerk
Dieses Nest lag an Ostern 2022 direkt vor dem Gemeindehaus Steffisburg. Dornenkrone? Osternest? Hier hat sich jemand Gedanken gemacht…
Nachgeforscht
An Ostern feiern Christen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Doch was geschah wirklich an diesen Tagen vor mehr als 2000 Jahren? Wir haben nachgeforscht, was historische Quellen darüber sagen.
Zu Ostern
Viele denken, Ostern wäre heute nicht mehr so spannend wie beim ersten Mal. Immerhin steht es inzwischen im Kalender und jeder weiss, wie die Geschichte ausgeht. Doch wenn wir das Ganze auf uns beziehen, wird Ostern wieder spannend und relevant.
Markus Giger im Ostertalk
Durch den Tod wird uns die eigene Ohnmacht vor Augen geführt. Im Livenet-Talk bezeichnet Markus Giger das Sterben als maximalen Ausdruck des Scheitern, zeigt aber auch auf, wie wir Gott trotzdem vertrauen können.
«Die Passion»
Am Mittwochabend lief auf RTL die Musical-Show «Die Passion» live aus Essen. Der Sender schaffte es, die biblische Geschichte in einer modernen Lebenswelt zu erzählen und zu zeigen, dass der Glaube Menschen verändern kann.
Ostern 2022
Das Osterfest, das Fest des Lebens und der Hoffnung, wird in diesem Jahr vom Ukrainekrieg und dem dadurch ausgelösten Flüchtlingsdrama überschattet.
Musical in Bern
«Outsider» heisst das Musical, das am Osterwochenende im ICF Bern dargestellt wird. 30 Mitwirkende und unzählige Mitarbeiter führen fünf Shows aus. Regisseur Mad Bachmann erzählt, was er an Musicals liebt und warum es sich lohnt, zu kommen.
Kampagne «Darum Ostern»
Wenige kennen den Hintergrund des Osterfestes. Mit etwas Humor möchte die Kampagne «Darum Ostern» online und offline auf die wahre Bedeutung von Ostern hinweisen.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Achtung, Pubertät! Wie Eltern ihren Teenagern jetzt beistehen können
Teenager sein ist aufregend, herausfordernd und anstrengend. Doch auch wenn Teens das Gefühl haben...