Preis für christliche Musik
«David Award» geht an Samuel Harfst
Mit der Verleihung des christlichen Musikpreises «David Award» ist am Samstagabend in Giessen die 17. Internationale Künstlermesse Promikon zu Ende gegangen. Insgesamt besuchten 1.500 Musikfans die Veranstaltung.
Den Award für den besten nationalen Künstler 2010 erhielt der Musiker Samuel Harfst. Er kam 2009 beim MTV-Nachwuchswettbewerb mit seinem Song «Alles Gute zum Alltag» unter die zehn besten Nachwuchsbands und machte im vergangenen Jahr auf der Popkomm mit dem «längsten Strassenkonzert der Welt» auf sich aufmerksam.
Album des Jahres
Der Award Newcomer 2011 ging an Good Weather Forecast, ebenfalls zur Abstimmung hatten Sefora Nelson und Lilly Among Thorns gestanden.
Zum Album des Jahres 2010 kürten die Besucher das Debutalbum der Band Gracetown «Du bleibst». Nominiert waren ausserdem «Storys» von Arne Kopfermann und «About Christmas» der Berlin Voices.
Zur Künstlerpersönlichkeit des Jahres wählten das Publikum und eine Jury den Liedermacher Siegfried Fietz. Am Abend fand ausserdem eine Retro-Show «50 Jahre christliche Popmusik» statt.
Kulturarbeit fördern
Auf mehreren Bühnen präsentierten 30 Künstler ihre Musik - weniger als in vergangenen Jahren. Vor allem aus Kostengründen habe man die Messe reduziert, sowohl konzeptionell als auch von den Räumlichkeiten her, erklärte Geschäftsführer Christoph Buskies. Das habe sich bewährt. «Es war der richtige Schritt in die richtige Richtung.» Etwa 40 Musikern sagten die Veranstalter ab.
Auf der Messe waren dennoch alle Stilrichtungen von Gospel bis Hip Hop vertreten. Das Angebot an Workshops und Seminaren, etwa zum Thema Sponsoring, habe man ausgebaut, erklärte Buskies weiter, «um die Kulturarbeit in den Kirchen und Gemeinden voranzubringen.»
Jugendliche kaufen kaum Musik
Das christliche Publikum sei ein «treuer Absatzmarkt» und kaufe noch CDs, erklärte der Musikchef vom christlichen Hänssler-Verlag (Holzgerlingen), Cornelius Beck. «Wenn Künstler überzeugend sind, bleiben die Kunden treu». Sein Verlag habe in jüngster Zeit im Download-Bereich im Internet vieles aufgebaut. Allerdings gebe es in der ganz jungen Zielgruppe kaum Musikkäufer, ergänzte der Musikchef von Gerth Medien (Asslar), Markus Bonnert. Junge Leute bezögen ihre Musik vor allem aus dem Internet.
Die zweijährlich stattfindende internationale Künstler und Musikmesse Promikon ist die grösste ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Die nächste Messe ist für Anfang 2013 vorgesehen.
Quelle: Promikon / epd