Jesus erinnerte daran

Fünf gute Gründe, mit den Kindern die Bibel zu lesen

Zoom
Piratengeschichten, Super-Helden und Märchen prasseln auf Kinder ein. Warum sollte man ihnen die Bibel vorenthalten?

Hier sind fünf gute Gründe, mit den Kindern die Bibel zu lesen. Immerhin machte Gott ein Gebot daraus, an welches Jesus Christus erinnerte.

1. Gott machte es zu einem seiner Gebote

In 5. Mose, Kapitel 6, in den Versen 6 und 7 lesen wir: «Bewahrt die Worte im Herzen, die ich euch heute sage! Prägt sie euren Kindern ein! Redet immer und überall davon, ob ihr zu Hause oder unterwegs seid, ob ihr euch schlafen legt oder aufsteht.»

Gott selbst ordnet also an, sein Wort bereits den Kindern weiterzugeben. Es spricht Menschen unabhängig von ihrem Alter an.

2. Jesus erinnerte uns daran

Matthäus, Markus und Lukas, drei von vier Evangelisten nennen eine Situation, in der sich Jesus empört. Es handelte sich um eine Episode, in welcher die Jünger Kinder wegschicken wollten. Das war Jesus gar nicht recht. Er betonte im Matthäus-Evangelium, Kapitel 19, in Vers 14: «Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich.»

Dann umarmte er die Kinder und segnete sie, indem er ihnen die Hände auflegte. Das Herz eines Kindes ist noch nicht durch die Themen und Erfahrungen der Erwachsenenwelt eingeschränkt. Sein Herz ist ganz offen dafür, das Wort Gottes zu hören, das ja auch an Kinder gerichtet ist.

3. Die Bibel ist für Kinder zugänglich

Bibellektüre ist für Kinder nicht langweilig. Epische Geschichten, Wunder und Gedichte machen das Lesen für Kinder sehr lebendig. Einige Kinder reproduzieren manchmal biblische Szenen mit ihrem Spielzeug, was beweist, dass sie sich mit biblischen Figuren wie David oder Samuel identifizieren können.

Es gibt zudem viele Kinderbibeln, die Ereignisse aus der Heiligen Schrift hervorheben, die sie besonders berühren können.

4. Weil die Bibel ihre Geschichte erzählt

Die Bibel erzählt die Geschichte des Volkes Gottes und wie der Herr täglich zu ihnen spricht. Auch unsere Kinder gehören zu dieser Geschichte. Historische biblische Geschichten erlauben es ihnen, zu verstehen, wer sie sind. Sie lernen, dass Gottes Bund, seine Zusagen und seine Liebe auch sie betreffen.

5. Es ist eine gute Gewohnheit, in der Kindheit damit anzufangen

Wenn Kinder von klein auf an das Lesen der Bibel gewohnt sind, hilft das, auch im späteren Alter regelmässig Zeit mit Gott und seinem Wort zu verbringen.

Zum Thema:
VeggieTales' Phil Vischer: «Kinder wollen Teil einer grossen Geschichte sein»
Leslie Kunz: Ein Heimkind aus Luzern und der Traum von Hollywood
Kinder und die Bibel:
«Gott will verstanden werden»

Datum: 17.12.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / infochretienne

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS