Die sicherste Wertanlage

Wohin mit dem Geld im Börsenchaos?

Seit Monaten spielt die Börse verrückt, die Anleger sind verunsichert. Der Goldpreis ist im Allzeithoch, die Immobilienpreise steigen, jeder sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit sein Geld sicher und gut anzulegen. Aber wo ist mein Geld jetzt wirklich sicher?Jesus selbst gibt einen Tipp, wie man sein Geld am besten anlegen kann. Er steht in einem sehr bekannten Kapitel der Bibel und doch ist es ein Vers, den eigentlich niemand umsetzt. Aber vielleicht sollte man in diesen Zeiten der Unsicherheit ganz neu diese aussergewöhnliche Anlagestrategie überdenken.

Wie Jesus sein Geld anlegen würde

In Lukas, Kapitel 12, spricht Jesus die berühmten Worte: «Seht euch die Vögel im Himmel an. Sie sähen nichts, sie ernten nichts, sie haben keine Vorratskammern und Scheunen; aber Gott versorgt sie doch. Meint ihr nicht, dass euer Vater im Himmel sich nicht noch viel mehr um euch kümmert? – Seht die Blumen auf dem Feld! Sie können weder spinnen noch weben. Ich sage euch, selbst Salomo in all seiner Pracht war nicht so herrlich gekleidet wie sie. Wenn Gott sogar das Gras so schön wachsen lässt, meint ihr wirklich, er könnte euch vergessen?» Schöne Worte!

Ein paar Sätze später empfiehlt Jesus seine Anlagestrategie: « Du kleine Herde, du brauchst keine Angst vor der Zukunft zu haben! Denn dir will der Vater sein Königreich schenken.

Verkauft euren Besitz, und gebt das Geld den Armen! Sammelt euch so einen Vorrat, der nicht alt wird und niemals verderben kann, einen Schatz im Himmel. Diesen Schatz kann kein Dieb stehlen und er behält immer seinen Wert.» Provokante Worte.

Wie man Jesu Worte heutzutage umsetzen kann

Man ist versucht zu überlegen: Wie kann Jesus das gemeint haben? Wie könnte man das heute umsetzen? Und sucht dabei nach einer abgeschwächten Form dieser Anlagestrategie. Vielleicht das Geld, das man übrig hat, spenden?

Flohmarktartikel auf Ebay versteigern und dieses Geld den Armen geben? Oder meint Jesus das alles nur sinnbildlich, man sollte aufpassen, dass man sein Herz nicht zu sehr an Besitz hängt?

Ich denke aber, Jesus meint es genauso, wie er es gesagt hat: «Verkauft euren Besitz und gebt das Geld den Armen!» Und weil jeder normale Mensch diese Idee für total verrückt halten wird und sofort an seine Versorgung, seine Zukunft und seine Rente denkt, hat Jesus schon ganz am Anfang seine berühmten Worte von den Vögeln im Himmel und den Blumen auf dem Feld gesprochen.

Das himmlische Konto

Jesus erinnert ganz eindeutig daran, dass es nicht nur um das Leben auf dieser Welt geht. Er ermutigt die Leute, klug zu sein, und jetzt schon für ihr Leben nach dem Tod zu sorgen. Es gibt einen Schatz im Himmel. Ein ewiger Reichtum, der nicht gestohlen werden kann, der nicht weniger Wert wird, der nicht durch einen Börsencrash verloren geht. Indem man sein Geld und seinen Besitz den Armen schenkt, zahlt man auf das himmlische Konto ein.

Diese Anlagestrategie ist kein Befehl. Es ist der liebevolle Hinweis von Jesus, wie man klug mit Geld umgehen kann. Bevor er seine verrückte Strategie offenlegt, benennt er seine Zuhörer sogar mit einem Kosenamen: «Du kleine Herde, du brauchst keine Angst vor der Zukunft haben!» Und er verspricht Unglaubliches: «Der Vater will dir sein Königreich schenken.»

Gott sorgt. Er kümmert sich. Er will uns sein Königreich schenken. Aber wir können nicht nur nehmen und empfangen. Wir sind aufgerufen, in unser Leben im Himmel zu investieren und auf unser himmlisches Konto einzuzahlen.


Gott als Versorger kennenlernen

Bücher zum Thema:
Lass die Sorgen Abschied nehmen
Warum die wahren Reichen wenig Geld brauchen

Lesen Sie auch:
Kultur des Schuldenmachens an den Pranger


Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Adressen

CGS ECS ICS