Sag's per Kamel
Der Global Outreach Day 2018 hinterliess Spuren
Nicht nur zu Fuss oder mit dem Auto waren die Evangelisten am diesjährigen Global Outreach Day unterwegs: in Kampala (Uganda) liehen die Organisatoren ein Kamel aus, um Aufmerksamkeit zu erregen und so die Gute Nachricht weiterzugeben. Weltweit kamen viele Menschen zum Glauben an Jesus Christus.
Seit sieben Jahren findet jeweils im Mai der weltweite Tag der Evangelisation statt. An diesem Global Outreach Day ist jeder Christ eingeladen, seinen Glauben weiterzugeben. Seit dem Start im Jahr 2012 haben in über 145 Ländern rund 25 Millionen Christen am G.O.D. teilgenommen. Über zehn Millionen Menschen haben in den letzten sieben Jahren zum Glauben an Jesus Christus gefunden und Tausende von Gemeinden sind entstanden. In vielen Ländern hat sich der Aktionstag unterdessen zu einer fortlaufenden evangelistischen Bewegung, dem sogenannten «GO Movement», entwickelt. Aus einem Funken wurde ein Flächenbrand. Hier geben wir einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des G.O.D. 2018:Tansania: Motivation zur Evangelisation und Einheit unter Christen.
In Tansania waren rund 8‘000 Gemeinden am G.O.D.-Wochenende aktiv; gemeinsam haben sie etwa 1,3 Millionen Menschen mit dem Evangelium erreicht. Bischof David Mwasota aus Dar es Salam berichtet: «Eine Mutter lag ein Jahr lang im Bett. Sie litt an einer unbekannten Krankheit und klagte über Schmerzen am ganzen Körper. Doch als ein Mitglied unserer G.O.D.-Gruppe zu ihrem Haus kam und für sie betete, wurde sie von einem Moment auf den anderen geheilt. Heute kann sie wieder herumlaufen. Durch ihre Heilung haben sich 300 Menschen für Jesus entschieden!» Und Pastor Samson Akongo berichtet, dass 40 Mitglieder seiner Gemeinde das Evangelium an 101 Menschen weitergaben, von denen sich 62 für Christus entschieden. «So eine grosse Ernte hatte ich noch nie erlebt. Meine Gemeinde ist von 40 auf 102 Christen angewachsen. Vielen Dank, Global Outreach Day!»
Nigeria: 50'000 aktive Gemeinden
In Nigeria gibt es rund 50 Millionen Gläubige (25% der Bevölkerung). Am diesjährigen Global Outreach Day nahmen 50'000 Gemeinden teil. Gemäss den Reports der lokalen Koordinatoren fanden durch die verschiedenen Einsätze gegen eine Million Menschen zum Glauben an Jesus! Dutzende grosse Gemeindeverbände und Missionswerke gestalteten den Tag mit viel Fantasie: mit Strasseneinsätzen, Evangelisationen, Roadshows und Gesprächen.
Niemand zu jung oder zu alt
In vielen Ländern wurden die bekannten Icons «thefour» eingesetzt, um die Kernbotschaft der Bibel in kurzen Symbolen zu erklären. Wie das Bild zeigt, ist dazu niemand zu klein oder zu gross …
Und noch ein kleines «Müsterchen» zum Wirkungskreis des G.O.D.: Was man sich im Westen kaum vorstellen kann, ist in Ländern wie Guatemala, Kenia und Zimbabwe möglich: Polizei und Militär haben Evangelisten eingeladen, zu ganzen Bataillonen zu sprechen. «Die Offenheit war unglaublich», schrieb uns ein Pastor aus Zimbabwe.Vorankündigungen:
Der nächste G.O.D. findet am 25. Mai 2019 statt. Livenet koordiniert den Global Outreach Day zusammen mit Partnern in Deutschland. Aktuell wird in den USA eine dritte Hauptkoordinationsbasis aufgebaut.
GO 2020:
Für das Jahr 2020 ist eine besondere Ausgabe des Evangelisationstages geplant. Ziel ist, im Mai 2020 weltweit eine Milliarde Menschen (!) persönlich mit dem Evangelium zu erreichen.
Ihre Unterstützung:
Und Freude weitergeben mit den Impact-Geschenken:
Zur Webseite:
http://globaloutreachday.com/
Zum Thema:
Evangelist Bastian Decker: Strassenmission: «Es ist ein echtes Abenteuer»
Evangelistische Zeitung: Ganz Deutschland mit dem Evangelium erreichen
G.O.D. in Asien und Ozeanien: Trotz Extremismus: Das Evangelium lässt sich nicht aufhalten
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet