Geschichte bestätigt Bibel
Pharaonen haben Historiker getäuscht
Die Bibel wird von Historikern angezweifelt, weil die ägyptische Chronologie der Pharaonen dem Buch Exodus widerspricht. Jetzt zeigen neue Forschungsergebnisse: Viele der ägyptischen Herrscher regierten zeitgleich in Ober- und Unterägypten. Wird die heisse Luft aus der Chronologie abgelassen, stimmt der biblische Bericht.
Zu den ersten, die nun ein Buch dazu verfasst haben, gehört Eve Engelbrite mit der Publikation «Pharaohs of the Bible». Laut ihr war Noahs Enkel Mizraim der Skorpion-König – der erste ägyptische Pharao. Shem, ebenfalls ein Sohn Noahs, war Imhotep, der den Nahrungs-Speicherkomplex anordnete, der später während der Hungersnot zur Zeit Abrahams eine tragende Rolle spielte.
Hunger und Vulkan
Joseph wurde Wesir von Ahmose und baute weitere Silos, um sich auf die Hungersnot vorzubereiten. In seinen letzten 18 Jahren war Josephs Vater Jakob bekannt als Pharao Yaqub-Har.
Die Zeit von Ramses I. falle in jene des Auszugs von Israel aus Ägypten im Jahr 1491 vor Christus, schreibt Eve Engelbrite laut «Charisma News». Unter Ramses II. ging Syrien an die Hethiter verloren, später kamen auch Kanaan, der Sinai und das östliche Nildelta abhanden. Unter Ramses III. brach im achten Jahr (1310 vor Christus) ein Vulkan aus, den die Richterin Deborah in Richter 5,4-11 beschreibt.
Verschiedene weitere Ereignisse mit Bezug auf die Bibel finden sich in den überarbeiteten Listen nun an der historisch korrekten Stelle wieder.
Buch, zum Thema, «Volk ohne Ahnen – Auf den Spuren der Erzväter und des frühen Isreal» kaufen:
Schweiz
Deutschland
Zum Thema:
Details zur überarbeiteten Chronologie (in englischer Sprache)
Chronologie neu überdenken: Fand der Exodus Israels früher statt?
Chronologie der Bibel
Von Pharao Mykerinos: Sphinx in Israel entdeckt
Wissenschaftler überzeugt: «In der Bibel fand ich keinen Widerspruch»
Gibt es einen Beweis dafür, dass die Bibel wahr ist?
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet