Freikirche Vineyard Aarau lanciert Politbuffet

Dass die Abstimmungsvorlagen zuweilen komplex und für den Laien unverständlich sind, ist nicht neu. Nicht wenige Stimmberechtigte haben sich deshalb aus dem politischen Prozess verabschiedet. Diesem Umstand will die christliche Gemeinde Vineyard Aarau mit der Lancierung des Politbuffets begegnen.

Dabei handelt es um ein eineinhalbstündiges Informationsforum zu den aktuellen Abstimmungsvorlagen. Diskutiert werden die 11. AHV-Revision; Mehrwertsteuererhöhung und das Steuerpaket.

Weil der Anlass zur Essenszeit stattfindet, beginnt das Forum mit einem kanadischen Buffet. Die Teilnehmenden bringen ihren eigenen Beitrag an das Buffet gleich selbst mit und haben dann auch das Recht mitzuessen.

Ziel dieses Anlasses ist die Befähigung zur fundierten Entscheidfindung und die Sensibilisierung für die Politik. Präsentiert werden die Vorlagen vom 16. Mai 2004 vom Muhener Stéphane Derron, Politologe bei der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU) und dem Generalsekretär der Evangelischen Volkspartei der Schweiz (EVP), Joel Blunier.

Beide sind aktive Mitglieder der Vineyard Aarau und haben das Politbuffet aufgrund eines Bedürfnisses in der Gemeinde ins Leben gerufen. Sie werden den Inhalt der Vorlagen vorstellen und dann gleichermassen Vor- und Nachteilen darlegen. Im Anschluss findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt. Parolen werden keine gefasst.

Das erste Politbuffet findet am Mittwoch, 28. April, zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr in der Aula des Theologisch-Diakonischen Seminars Aarau (TDS) statt.

Quelle: Vineyard Aarau

Webseite: www.vineyardaarau.ch

Datum: 26.04.2004

Adressen

CGS ECS ICS