Durchbruch in Aserbaidschan

Bibelgesellschaft nach 20 Jahren eingetragen

Good News aus Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Nach zwanzig Jahren erhielt die Bibelgesellschaft eine Registrierung. Nun ist die grosse Frage, ob es möglich sein wird, Bibeln auch zu drucken.

Zoom
Rasim Khalilov (links), der Vorsitzende des Bibelausschusses, hat die neue Registrierungsbescheinigung in der Hand.
Zwanzig Jahre hat es gedauert, bis die Bibelgesellschaft endlich die Registrierung erhielt. Noch ist nicht ganz klar, welche Bücher denn auch gedruckt werden dürfen und ob Bibeln mit den strengen Religionsvorschriften des Landes in Konflikt kommen.

«Ein neues Kapitel»

Alles, was gedruckt wird, benötigt in Aserbaidschan die Genehmigung des Staats, erhält dann einen amtlichen Aufkleber und darf offiziell an genehmigten Orten verkauft werden. Immerhin ein Fortschritt, hiess es doch einst zu Sowjetzeiten: «Gott ist tot.» Eine Bibel mit einem staatlichen Aufkleber wäre da ein Fortschritt.

Terje Hartberg, Leiter der Bibelgesellschaft, spricht von einer «grossartigen Entwicklung, die für alle Christen in Aserbaidschan ein neues Kapitel aufschlagen wird.»

Vor 25 Jahren zerfiel die Sowjetunion in 15 Staaten, weitere könnten entstehen. Auch wenn Repressionen vorhanden sind, findet Livenet.ch auch ermutigende Begebenheiten:
Weissrussland: Erstmals zwei freikirchliche Christen im Parlament
Kasachstans Präsident: Er schränkt Christen ein – lobt sie aber gleichzeitig.
Berdimuhamedow bei Merkel: Eine Chance für die Christen

Datum: 06.10.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Open Doors

Kommentare

Gott ist eben doch der Größte. Niemand kann ihm widerstehen. auch nicht Allah !!!

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Nicht wütend schlafen gehen Rat der Bibel wissenschaftlich bestätigt
Es ist besser, sich noch abends zu versöhnen, als mit ungeklärtem Streit schlafen zu gehen. Was die...