Wunder der Schöpfung

Larve mit Zahnrädern

Zoom
Bei einer bestimmten Zikadenlarve sind Zahnräder installiert. Diese sind derart ausgeklügelt ausgearbeitet, dass eine geplante Schöpfung naheliegend ist.

«Vor ein paar Jahren hat ein Biologe eine schier unglaubliche Entdeckung gemacht», sagt Reinhard Junker, Mitarbeiter bei der Studiengemeinschaft «Wort und Wissen». «Er schrieb, dass er seinen eigenen Augen nicht trauen konnte.» Er stellte fest, dass an den Innenschenkeln einer bestimmten Zikadenlarve winzig kleine Zahnräder installiert sind.

«Diese Zahnrädchen sind weniger als 0,1 Millimeter gross. Aber sie sind einwandfrei so gebaut, wie Zahnräder gebaut sein müssen, um gut zu funktionieren und ineinander greifen zu können. Sie sind schön abgerundet und alles ist wunderbar gleichmässig gestaltet.»

Planung nötig

Reinhard Junker erklärt: «Wenn man sich klarmacht, dass Zahnräder ganz bestimmte Eigenschaften haben müssen, ganz bestimmte Formen und Abrundungen der Zähne, damit die Kraftübertragung gut funktioniert, dann kann man sich lebhaft vorstellen, dass das nicht eine Sache ist, die einfach mal so durch irgendwelche Versuchs- und Irrtumsvorgänge à la Evolution schrittweise entstanden sein kann, sondern dass es nur ganz oder gar nicht existieren kann.»

Es ist ein Beispiel, wie es unzählige davon gibt, wo man nur sagen kann, dass so etwas geplant und geschaffen sein muss.

Schöpfung liegt nahe

Die Zeit spielt keine Rolle bei der Frage, ob das evolutiv entstehen kann. «Der Punkt ist der: Es müsste mit einem Insekt begonnen haben, das an den Innenseiten der Oberschenkel noch keine Zahnräder hatte. Wie soll hier eine erste Zufallsmutation ausgesehen haben, die irgendwie in Richtung Zahnräder führt und ausgelesen werden kann? Und selbst wenn man fünf, sechs zufällige Schritte hätte, die sogar zusammenpassen würden – was ja an sich schon eine Unmöglichkeit ist – wäre man noch meilenweit von einem Zahnrad, beziehungsweise zwei gegenüberliegenden, ineinandergreifenden, Zahnrädern entfernt.»

Eine schrittweise Entstehung würde überhaupt keinen Sinn machen. «Deshalb wage ich mich aus dem Fenster und sage, dass dies evolutionär gar nicht geht.» Es müsse vielmehr eine geplante Konstruktion durch einen Schöpfer sein.

Zur Website:
Wort und Wissen

Zum Thema:
«The Riot and the Dance»: Neue Doku-Serie feiert Schöpfer und Schöpfung
Wunderbar gemacht: «Warum mich das Studium von Embryos in die Anbetung führte»
Einseitige Ermittlungen: Neues Buch zeigt: Schöpfungsindizien werden gemieden

Datum: 04.07.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS