Wie neu geboren

...und wenn ein Neuanfang möglich wäre?

Zoom
Ein neugeborenes Kind ist für viele ein Zeichen der Hoffnung: ein neues Leben, ein unbeschriebenes Blatt, ein Neuanfang. Was würden Sie sagen, wenn jemand Ihnen solch einen Neuanfang anbieten würde?

Wer kennt das nicht: Eine erfrischende Dusche nach einem zweistündigen Workout; oder richtig schön ausschlafen nach einer arbeitsüberladenen Woche. Da fühlt man sich wirklich «wie neu geboren». Aber was macht Neugeborene denn aus? Abgesehen davon, dass sie völlig hilflos sind, nur wenig können und darauf angewiesen sind, dass die Eltern oder ältere Geschwister ihnen vom Essen über den Toilettenbesuch bis zum Anziehen alles beibringen?

Ein Neugeborenes repräsentiert neues Leben, ein Buch voller unbeschriebener Seiten. Die Zukunft steht ihm komplett offen: nicht nur der Berufsweg, Familienplanung, auch die kleinen Entscheidungen im Leben sind völlig offen. Wenn das Baby wächst und grösser wird, hat es komplette Freiheit, über sein Leben zu entscheiden. Nach meinem Abitur hatte ich dieses Gefühl: Die ganze Welt stand mir offen, ich konnte mich frei entscheiden und reisen, erlernen und entscheiden, wie ich wollte.

Ein perplexer Gelehrter

Die Redewendung «wie neu geboren» gab es vor 2000 Jahren vermutlich noch nicht, zumindest hatte ein studierter Mann ganz schöne Probleme, sie zu verstehen. Er hiess Nikodemus, gehörte zu den religiösen Führern Israels und kam zu Jesus, um Antworten auf seine Fragen zu erhalten. War Jesus wirklich Gottes Sohn? Weshalb war er gekommen? Was hatte er mit Israel vor? Da solche Fragen in seinem Umfeld – den Gegnern von Jesus – eher gefährlich waren, kam er heimlich, mitten in der Nacht zu Jesus. Und Jesus antwortet ihm: «Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes neue Welt kommen.» (Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 3b) Nikodemus ist perplex: Neu geboren werden? Wie jetzt? «Verständnislos fragte der Pharisäer: ‚Wie kann ein Erwachsener neu geboren werden? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!‘» (Vers 4)

Neubeginn ist möglich

Dann erklärt ihm Jesus, was er meint: Wer zu Gott gehören möchte und Teil seines Reiches sein will, der muss «im Geist» neu geboren werden. Er muss einen neuen Geist bekommen, und so einen Neubeginn starten, ein neues Leben. So wie ein Neugeborenes sein komplettes Leben noch vor sich hat, ein Buch voll weisser Seiten, die erst noch beschrieben werden müssen, so bietet Jesus auch einen Neustart an, egal, wie verkorkst das Leben zuvor war. Und wer in Jesus neu geboren wird, der ist automatisch Teil von Gottes Familie. Der Apostel Paulus drückt das im Römerbrief, Kapitel 12, Vers 2a so aus: «Passt euch nicht dieser Welt an, sondern ändert euch, indem ihr euch von Gott völlig neu ausrichten lasst.» Hier wird deutlich: Das ist nichts, was man selbst tun kann. Das ist etwas, das Gott tun muss und möchte.

Wie wird man neugeboren?

In seiner Erklärung an Nikodemus sagt Jesus dann den wohl bekanntesten Vers der ganzen Bibel: «Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.» (Vers 16) Gott schickte Jesus aus Liebe, um uns diesen Neubeginn zu ermöglichen. Und das ist auch die einzige Form, um neu geboren zu werden: Wenn wir an Jesus glauben und annehmen, dass er am Kreuz für unsere Fehler starb, dann können wir leben, dann bekommen wir einen neuen Geist, dann wird uns Gott neu ausrichten – und wir dürfen ewig bei Gott leben. Das ist die Neugeburt, von der Jesus spricht.

Ein Angebot, das auch heute gilt

Dieses Angebot, das Jesus damals Nikodemus machte, macht er auch heute jedem Einzelnen von uns. Wollen Sie neu geboren werden? Und zwar nicht nur einmal kurz verschwitzt unter die Dusche springen, denn schwitzen wird man ja wieder… Nein, das Angebot von Jesus ist auf Dauer, ein kompletter Neuanfang. «Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.» (2. Korinther, Kapitel 5, Vers 17)

Wollen Sie einen solchen kompletten Neuanfang, ein unbeschriebenes Lebensbuch? Dann nehmen Sie das Angebot von Jesus an. Wie man das machen kann, können Sie hier erfahren.

Übrigens: Nikodemus hat trotz seines Status und seiner Kollegen, die sich alle gegen Jesus stellten und ihn letztlich ans Kreuz brachten, das Angebot von Jesus angenommen. Er wurde von Neuem geboren und befand sich später auch unter Jesu Nachfolgern, wie wir in Johannes, Kapitel 19 nachlesen können. Ein neuer Mensch zu werden, ist jedem zu jederzeit möglich.

Zum Thema:
Den Glauben entdecken
Bruch zwischen Vater und Kind: Ein Neuanfang ist möglich
Jesus vergibt alle Fehler: Ein Neuanfang ist möglich

Datum: 02.02.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS