Wahn und Wirklichkeit

Der Ausstieg von Ex-Scientology-Direktor Wilfried Handl

„53 Prozent bin ich wieder Mensch, 47 Prozent bin ich immer noch Scientologe. Ich entdecke immer noch Muster“, so definierte sich Wilfried Handl, Ex-Direktor von Scientology Österreich, in einem Pressegespräch im September 2005 in Berlin. Dabei stellte der Aussteiger sein Buch „Scientology: Wahn und Wirklichkeit – 28 Jahre in einer Psychosekte“ vor. Seine Kritik ist radikal wie die vieler Aussteiger aus vereinnahmenden Gruppen, Organisationen und Kulten.

Im Rückblick sagt der Ex-Scientology-Direktor: „Anfangs schrieb ich aus reiner Selbsttherapie, tagebuchartig. Erst langsam kam die Idee, daraus ein Buch zu machen.“ Drei Jahre habe er daran gearbeitet.

Handl trägt noch heute schwer an seiner Vergangenheit: Zerbrochene Ehe, gestörte Beziehung zu seinen Kindern, von seinem früheren Arbeitgeber zur „unterdrückerischen Person“ erklärt und das Gefühl, sich während einem wichtigen Teil des Lebens für die falsche Sache engagert zu haben.

Opfer und Täter

Handl besuchte Scientology-Kurse, war Kursüberwacher, PR-Betreuer von „Kult&Magie“ und Leitender Direktor. In seinem Urteil kommt der Frust zum Ausdruck, wenn er schreibt: „Zum Geschäft gehörten ein ‘aufgeblasenes Ego’, das zentrale Mittel ‘Auditing’, das scientologische Zauberkästchen ‘E-Meter’, der ‘Druck von oben’, der ‘Druck von der Seite’, die Hubbardsche ‘Ethik’ und der Datenmissbrauch.“ Dabei lässt er auch ein wenig Selbstkritik einfliessen, wenn er resigniert feststellt: „Ich bin nicht nur Opfer von Scientology, sondern war in all den Jahren auch Täter, der das 'Gesetz' L. Ron Hubbards in die Tat umsetzte“, so Wilfried Handl.

Verdecktes Operieren

Einer seiner Hauptvorwürfe an die Scientologen ist, versteckt zu operieren und so umso mehr Einfluss zu bekommen. Er erinnert daran, dass Scientology in Brüssel ein Lobbybüro unterhalte, „das sich 'lustigerweise' unweit des EU-Parlamentes befindet“. Er stellt auch den umstrittenen Krebsarzt und seine „Dr. Rath Health Foundation“ in Scientology-Nähe. Zwar unterstellt er Dr. Rath nicht, dass er Scientologe sei. „Aber ich weiss, dass seine Wiener Dependance von zwei Scientologen geleitet wird.“ Der österreichischen Wirtschaftskammer wirft er Blauäugigkeit vor: Sie fördere Scientology-Kurse für Firmen ohne zu wissen, „was man damit wirklich fördert.“ Heftige Kritik übt er auch an sozialen Kampagnen der Scientologen, an ihrem Drogenentzugsprogramm Narconon und am Scientology-Ablegers „Kommission für Verstösse der Psychiatrie gegen Menschenrechte“.

„Indirekte Einflussnahme“

Der Berliner Weltanschauungsbeauftragte Thomas Gandow verwies am erwähnten Pressegespräch darauf, dass Scientology besonders im politischen Bereich „keine Posten im Scheinwerferlicht“ anstrebe. Es gilt das Prinzip der „Assistenz“, also indirekte Einflussnahme. „Das lässt sich nur schwer überprüfen“, so Gandow weiter, „weil Scientology eine Organisation ist, die mit geheimdienstlichen Mitteln arbeitet.“

Ausschlaggebend für den Ausstieg von Wilfried Handl war eine Krebserkrankung 2001. Er habe damals den scientologischen Vorwurf, der sich Hubbards Lehre anlehne, deutlich gespürt: „Hinter jeder Krankheit steckt der eigene böse Wille, das eigene böse Tun; sonst wäre man nicht krank.“ – „Das war zuviel für mich“, so Handl.

Dazu eine Stellungnahme von Scientology durch Jürg Stettler, Direktor von Scientology Schweiz
„Abgesehen von einigen Diffamierungen und pathetischen Ausschmückungen, gibt es verschiedene objektive Kriterien, die bekannt sein müssen, um sich ein vollständiges Bild über Handl machen zu können.
Tatsächlich war Handl für wenige Monate Leiter einer der zwei damals kleinen Scientology Kirchen in Wien, wurde aber wieder abgesetzt. Dies war vor bald 25 Jahren! Er wurde in der Vergangenheit wegen seines Lebenswandels dreimal aus der Gemeinschaft ausgeschlossen aber auf Antrag wieder aufgenommen. Seither hatte er keine Funktionen mehr bei Scientology und auch keine Einsicht in Internas. Nicht nur dies: in all den 28 Jahren, in denen er sich gemäss Artikel intensivst mit Scientology befasst haben soll, hat er einige wenige Kurse besucht, für die ein Student höchstens ein paar Wochen benötigt. Vor über 15 Jahren hat Herr Handl seine Scientology-Studien ganz abgebrochen. Seine ‚Insider’ - News stellen einen Etikettenschwindel sondergleichen dar. Vielleicht verkauft er damit aber ein paar Bücher mehr!"

Buchinfo:
Scientology: Wahn und Wirklichkeit
28 Jahre in einer Psychosekte
von Wilfried Handl
ISBN 3-200-00394-4

Mehr über Scientology: Verein „Mensch vs. Scientology“, Gesellschaft gegen Dogmen und Abhängigkeiten, 1170 Wien, Tel. +43 664 55 32 500; scientology@ausstiegsberatung.at
Website: www.Mensch-versus-Scientology.org
Scientology-Website: www.scientology.ch/ch/ger_index.htm

Suchen Sie Beratung? www.lebenshilfe.jeuss.ch
Jesus.ch-Dossier: www.sekten.jesus.ch

Autor: naps/ Fritz Imhof
Quelle: naps-Infos

Datum: 06.12.2005

Adressen

CGS ECS ICS