Auf Empfang
Überall mit Gott reden
Immer und überall auf Empfang. Was, du kennst das nicht? Das Netz funktioniert täglich, also von Montag bis Sonntag und zudem rund um die Uhr von 0.00 bis 24.00 Uhr. Und das auf jedem Kontinent dieser Erde! Viel besser noch: Es funktioniert genau auf dem Fleckchen Erde, auf dem du gerade stehst!
Er kennt dein Herz
Gott sieht alles, Er weiss alles. Von daher bräuchte es kein Gebet. Aber… - hier kommt das ganz grosse Aber - Er ist ein Gott der Beziehungen. Auch menschliche Eltern kennen manches Anliegen ihres Kindes, bevor es dieses formuliert hat. Und dennoch freut man sich doch, wenn das Kind das Gespräch, die Beziehung sucht. Genauso verhält es sich mit Gott. Er freut sich über jedes Seiner Kinder, dass die Beziehung mit Ihm pflegt.
Heilig
Gott ist ein heiliger Gott. Wir dürfen nie vergessen, mit Wem wir da reden! Es ist der Schöpfer des ganzen Universums höchstpersönlich, der zu jeder Zeit und an jedem Ort zwei offene Ohren und ein offenes Herz für jeden Menschen hat! Man stelle sich nur das einmal vor! Das übersteigt doch jeden menschlichen Verstand. Einerseits hat Er es im Griff, dass jeder Planet auf seiner Bahn bleibt, und andererseits entgeht Ihm nicht die kleinste Kleinigkeit unseres Lebens! Im Gegenteil: Er interessiert sich brennend für dich! Ja, du hast richtig gehört, Er kann es dir nicht breiter, höher und tiefer beweisen als in seinem Sohn Jesus Christus.
Ein reines Herz
Sind dir Verfehlungen bekannt? Bekenne sie Jesus. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, zu vergeben, denn der hohe Preis dafür ist ja bereits bezahlt worden. Dann richte deinen Blick auf das, was Gott getan hat. Lobe Ihn! Gehe danach noch einen Schritt weiter. Den Schritt vom Lobpreis zur Anbetung. Anbetung bedeutet, nicht Gottes Werke, sondern Ihn selber zu ehren. Seine Person, nicht Sein Wirken. Sage Ihm, was Er für dich ist. Nimm dir Zeit dafür…
Ein Gespräch besteht aus…
Was zeichnet ein Gespräch aus? Ist es der Sinn, dass wir Gott die Ohren voll reden? Er weiss doch ohnehin schon alles! Ein gutes Gespräch zeichnet sich durch den Dialog aus, nicht durch einen Monolog. Habe den Mut, Gott in kurzen Sätzen zu sagen, was dich bewegt.
Und dann: Höre auf das, was Er dir sagt! Gott ist ein Gott, der Antworten gibt. Es liegt an uns, einmal still zu sein und zu hören, was Er uns zu sagen hat. Eines kann ich dir versichern: Er wird zu dir reden. Beten heisst nicht, einen Monolog zum Himmel hinauf zu schicken, sondern auch ein guter Zuhörer zu sein.
Lesen Sie auch:
In Beziehung mit Gott - Gottes Stimme hören
Autor: Susanne Lamprecht
Quelle: jesus.ch