Cevi-Tag 2014

Schnuppertag für Kinder ab dem Kindergartenalter

Abenteuer in der Natur, Gemeinschaft und Gott – dafür steht der Jugendverband Cevi. An diesem Samstag, 22. März 2014, können Kinder ab dem Kindergartenalter Cevi-Luft schnuppern und die Natur erleben.

Zoom
Jugendliche in einem Cevi-Lager.
Der drittgrösste Schweizer Jugendverband führt bereits zum vierten Mal einen nationalen Schnuppertag durch. Er steht unter dem Motto «Finde dein Cevi-Talent» und bietet Kindern ab dem Kindergartenalter die Möglichkeit, Cevi-Luft zu schnuppern und die Natur zu erleben. «Uns ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen den Zusammenhalt innerhalb des Cevi erleben und draussen in der Natur etwas unternehmen können», sagt Felix Furrer, Verantwortlicher Marketing und Kommunikation des Cevi Schweiz.

10'000 Kinder suchen ihr Cevi-Talent

Am vierten nationalen Cevi-Tag stehen an gut 140 Orten in der Schweiz über 2'000 Leiter und Helfer im Einsatz, teilt der Jugendverband mit. Neben den sechs Deutschschweizer Regionalverbänden machen erstmals auch die Ortsgruppen aus der Romandie mit. Sie erwarten, dass rund 10'000 Kinder teilnehmen werden. Das Ziel des Cevi-Tages ist es, Kindern und Jugendlichen eine andere Art der Freizeitgestaltung aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Abenteuer in der Natur zu erleben.

Inspiriert durch eine Kinderbuchfigur, machen sich die Kinder unter Anleitung erfahrener Leiterinnen und Leiter auf die Suche nach ihren Talenten und Fähigkeiten. Diese Suche findet auf spielerische Weise im Wald statt. Sie wird begleitet von Geschichten sowie Gesellschafts- und Geländespielen, bei denen sich die Kinder in Geschicklichkeit, Morsen, Kartenlesen, enträtseln von Geheimschriften und weiteren Fähigkeiten beweisen können.

Glaube zentral, aber ohne zu missionieren

Bei der Jugendorganisation Cevi ist auch die Auseinandersetzung mit dem Glauben ein Bestandteil der Programme und Angebote. Felix Furrer verweist auf die christlichen Wurzeln des Vereins und die Verbindung mit dem weltweiten Jugendverband YMCA YWCA: «Es geht uns nicht in erster Linie darum, die Kinder zu missionieren, aber sie sollen sich auf natürliche Art mit Fragen um Gott und den Glauben beschäftigen können.» In welcher Art und mit welcher Gewichtung diese Glaubensthemen angesprochen werden, sei jeder Cevi-Ortssektion freigestellt. Den Organisatoren des nationalen Schnuppertags ist wichtig zu betonen, dass alle Kinder willkommen sind, egal welchen Background sie bezüglich Glauben haben.

Informationen zu Treffpunkt, Zeit und Kontaktpersonen in den jeweiligen Gemeinden.

Webseite:
Cevi Schweiz

Zum Thema:
Jugendverband: Frischer Wind im Cevi Schweiz
Schlafsack statt Hotelbett: Jugendlager verzeichnen grossen Zulauf
Nächstes Jahr in Basel: Das «Praise Camp» zieht um

Datum: 18.03.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...