Schlafsack statt Hotelbett

Jugendlager verzeichnen grossen Zulauf

Immer mehr Kinder und Jugendliche zieht es in die Sommerlager der verschiedenen Anbieter, berichtet die «Schweiz am Sonntag». Auch die Teilnehmerzahlen der Cevi-Sommerlager sind konstant hoch.

Zoom
Jugendlager werden konstant gut besucht.
Grund für das grosse Interesse an Sommerlagern der verschiedenen Institutionen sei nicht nur die Berufstätigkeit der Eltern. «Lager haben inzwischen möglicherweise ein anderes Image. Es ist in den letzten Jahren zunehmend deutlich geworden, dass Kinder wesentliche Lern- und Entwicklungsprozesse zusammen mit anderen Kindern erleben», zitiert die Zeitung Peter Rieker, Professor für Ausserschulische Bildung und Erziehung an der Universität Zürich.

Ausserdem sei die Sensibilisierung der Kinder für die Natur heute höher. Hiervon profitiert auch der Cevi Schweiz. Von den rund 300 Lagern, die jährlich durchgeführt werden, finden mehr als 100 im Sommer statt. Die Teilnehmerzahlen seien über die vergangenen Jahre auf hohem Niveau stabil, erklärte Mario Laubi vom Cevi gegenüber livenet.ch. Grund dafür sei laut Co-Präsidentin Marion Schmid die viele Zeit, welche die Kinder gemeinsam verbringen, sei es nachts im Zelt, beim Kochen am Feuer oder bei Aktivitäten draussen in der Natur.

Durch die intensive Zeit und die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen entstünde ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl, so dass solche Sommerlager oftmals die Grundlage für Freundschaften bildeten, die lange über die gemeinsame Cevi-Zeit hinaus Bestand hätten, so Marion Schmid.

Webseite:
Cevi Schweiz

Zum Thema:
Mehr Gewicht auf die Praxis legen

Datum: 31.07.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...