Er sammelte 20 Millionen Dollar

Pastor campierte 344 Nächte auf Hochhausdach

Zoom
Pastor Corey Brooks (Bild: Facebook)
Pastor Corey Brooks kämpft gegen die Gewalt in den ärmsten Vierteln Chicagos. Der Gründer der New Beginnings Church in Chicago sammelte dadurch Geld für ein Gemeindezentrum.

Im November 2021 liess sich Pastor Corey Brooks auf einem Dach gegenüber seiner Kirche nieder, um Geld für die Bekämpfung von Gewalt zu sammeln und dem Quartier zu helfen, aus der Armut herauszukommen. Dies durch sein Zentrum «HOOD Communities Development Corporation».

Vor wenigen Tagen verbrachte er, wie er in den sozialen Netzwerken erklärte, seine letzte Nacht im Zelt, nachdem er 344 Nächte lang darin geschlafen hatte (ursprünglich war die Camping-Aktion für 100 Tage geplant, bis Februar 2022).

Der Mann, den die amerikanische Presse inzwischen als «Pastor auf dem Dach» bezeichnet, hat insgesamt 20 Millionen Dollar gesammelt. «Vor elf Monaten hatten wir keinen einzigen Dollar, um ein Gemeindezentrum zu bauen. Aber jetzt, elf Monate später, haben wir 20 Millionen Dollar beisammen.»

Einsatz gegen Waffen

Corey Brooks: «Wir bemühen uns, die Gemeinschaft zusammenzubringen, um die bewaffnete Gewalt zu beenden und Dienstleistungen für die Gemeinschaft zu erbringen. Wir haben beschlossen, dass wir vorangehen wollen, weil jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Die Menschen brauchen wirklich Hilfe. Und wir wollen sehen, wie Transformation geschieht.»

Dank der gesammelten Spenden konnte der Bau im August beginnen.

Schwierige Momente auf dem Dach

Einige Tage vor seiner letzten Nacht auf dem Dach erzählte Corey Brooks der Presse von den schwierigen Momenten, die er in diesen 344 Tagen erlebt hatte.

«Während ich hier auf dem Dach war, hat meine Tochter ein Baby bekommen – ich vermisse meinen Enkel. Ausserdem ist meine Mutter an Krebs gestorben, während ich hier auf dem Dach war. Aber so ist das Leben. Man nimmt die Höhen und Tiefen mit, macht weiter, bleibt motiviert und erträgt es. Alles in allem sind wir gesegnet worden und ich bin wirklich dankbar.»

Das Zentrum wird Klassenzimmer, Gemeinschaftsräume, Restaurants, eine Sporthalle und ein Schwimmbad umfassen. Die Gesamtfinanzierung beläuft sich auf 35 Millionen US-Dollar.

Zur Website:
Project H.O.O.D.

Zum Thema:
«Kirche ist Hoffnung der Welt»: Gegen Waffengewalt: Pastor lebt 100 Tage auf dem Dach
Auf Chicagos Strassen: Mit Liebe und Taten gegen die Gewalt auf den Strassen
Zufluchtsstadt: Kriminalitätsrate Chicagos sinkt durch christliche Arbeit

Datum: 06.11.2022
Autor: Info Chretienne / Daniel Gerber
Quelle: Info Chretienne / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...