Matthew West mit «Wonderful Life»

«Alle Geschichten haben ein Kapitel des Zerbruchs»

Zoom
Matthew West (Bild: Instagram)
Der Sänger Matthew West gibt einen Einblick in sein neues Lied «Wonderful Life». Es entstand durch Ron Janca, einem schwer kranken Fan, der bald nach der Begegnung mit West starb. Es war aber nicht West, der Janca ermutigte, sondern umgekehrt…

In den letzten Jahren hat der 45-jährige Dove-Award-Preisträger Songs veröffentlicht, die auf den Geschichten von Menschen basieren, die ihn inspirieren. So etwa von Jordan, einem Alkoholiker, der dank eines christlichen Programms genesen konnte. Oder von Renee, die einem Mann vergeben hat, der ihre Tochter bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss getötet hat.

«Der Herzschlag meiner dreiminütigen Lieder ist die Kraft der jeweiligen Geschichte. Ich komponiere sie in der Hoffnung, dass die Menschen, die sie hören, erkennen, dass Gott die Quelle dieser Kraft ist. Er ist der wahre Autor aller Geschichten und er kann die chaotischsten Teile unseres Lebens erlösen.»

Song am Krankenbett

Nun veröffentlichte Matthew West den Song «Wonderful Life», der auf der Geschichte von Ron Janca basiert, einem Fan aus Houston, der nach einem dreijährigen Kampf mit der Lou-Gehrig-Krankheit, auch bekannt als Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), verstarb.

«In seinen letzten Tagen wurde er in einem Hospiz betreut. Er wandte sich ausgerechnet an mich, um mir seine Geschichte zu erzählen und mir für einen meiner Songs namens 'Strong Enough' zu danken, den er seine Krankenschwestern jeden Morgen spielen liess», erinnert sich West. «Diese Geschichte hat mich so bewegt, dass ich ihn kennenlernen wollte.»

West hatte erwartet, dass er den Mann während des virtuellen Treffens trösten würde, aber es wurde bald klar, dass Ron Janca andere Pläne hatte…

Überraschend ermutigt

«Sein Plan war nicht unbedingt, dass ich ihn ermutige, sondern umgekehrt. Er wollte mich ermutigen, das hat mir wirklich sehr viel bedeutet. Er spornte mich an – das hätte ich nicht erwartet.»

Ron habe nicht gewusst, dass West gerade ziemlich deprimiert war (geparkte Tour-Busse während des Pandemie-Höhepunkts…). «Ron konnte das nicht wissen und doch sah er über seinen eigenen Kampf mit ALS hinaus und ermutigte mich mitten in meinem eigenen Ringen. Das hat mich sehr berührt.»

Einige Wochen nach dem Anruf verstarb Janca. Bewegt schrieb West «Wonderful Life». Unter anderem heisst es: «Ron ging nach Hause zu Jesus / Ich bekam neulich den Anruf / Ich sass da und weinte und dachte nach / Über die Worte, die ich ihn sagen hörte… / Ich weiss, dass es einen Himmel gibt / Der auf uns nach diesem Leben wartet / Dieses Leben ist nicht immer wunderbar / Aber dieses Leben ist nicht alles, was es gibt.»

«Gebrochene Kapitel»

«Alle unsere Geschichten haben Kapitel des Zerbruchs», sagt West. «Aber die Botschaft der Hoffnung, die wir in Christus haben, ist, dass sie nicht gebrochen bleiben müssen.»

Weiter kündigte Matthew West sein sechstes Buch «The God Who Stays» an, das im Herbst erscheinen soll. Der Künstler teilte mit, dass das Buch mehrre Geschichten wie die von Ron Janca enthalten wird: «Oft komme ich beim Ende des Songwritings an den Punkt, wo ich denke: 'Mann, es gibt so viel mehr, was man aus dieser Geschichte mitnehmen kann'.»

Das Buch sei voller kraftvollen Geschichten. «Jede ist eine Erinnerung daran, dass Gott unveränderlich und treu ist, auch wenn die Umstände schwierig sind. West beschrieb das Buch als eine Möglichkeit, in einer Zeit der Trennung und Distanz zu den Grundlagen des Glaubens zurückzukehren.»

Dem Lehrer nahe sein

Ausgehend von seiner eigenen Erfahrung ermutigt der Künstler, nach Gottes Plan für das eigene Leben zu suchen. «Die grösste Möglichkeit, unsere Berufung für unser Leben herauszufinden, besteht darin, dem Lehrer nahe zu sein, und je näher wir dem Lehrer sind, desto besser können wir seine Stimme hören und desto sicherer können wir wissen, dass wir uns im Zentrum seines Willens für unser Leben befinden.»

«Wenn Gott dich zu etwas beruft, dann spielt es keine Rolle, wie unbequem es ist, wie sehr es von den ausgetretenen Pfaden abweicht, von denen du dachtest, dass dein Leben in ihnen verlaufen sollte.» Es könne einen an überraschende Orte führen, «die du nie erwartet hättest, aber es wird immer das Erfüllendste sein, was dein Leben je sein wird. Das ist der eigentliche Kern der Entdeckung von Gottes Willen für dein Leben.»

Hören Sie sich hier den Song an:

Zum Thema:
Matthew West: «Mehr wie Jesus, weniger wie Cardi-B»
«Experte im Heucheln»: Matthew West rät zum Ausbruch aus der Schein-Perfektion
Tragödie brachte sie zum Singen: Erster Auftritt an der Beerdigung des Bruders

Datum: 06.05.2022
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...