Dossier

Salz&Licht

Zoom
Salz&Licht (Bild: Schleife Verlag)
Eine neue Gemeinde zu gründen, ist eine grosse und wertvolle Aufgabe. In diesem Dossier berichten Menschen davon, was beim Bauen einer neuen Gemeinde alles mit dazugehört.

Salz und Licht im Quartier
Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer Kirche in der Schweiz.
Salz und Licht
Matthias «Kuno» Kuhn liess sich bewegen, Altbewährtes aufzugeben und noch einmal ganz neu anzufangen. Im Livenet-Talk spricht er über eine Lektion, die er in seinem Leben gelernt hat und die ihm heute hilft.
Livenet-Talk
Seit August gibt Matthias «Kuno» Kuhn jeweils Anfang Monat einen Einblick ins Gemeindegründungsprojekt in Zollikofen. Im November-Gespräch lernen wir Micael Hunziker kennen. Er arbeitet mit seiner Frau eng mit Kuno zusammen.
Hoffnung für Liechtenstein
Als der Soziologe Paul Clark eine Gemeinde in Liechtenstein gründen wollte, hatte er keine hohen Erwartungen – dennoch war der Anfang enttäuschend. Im Talk spricht er über sein Augenleiden, Mobbing und wie Gott Türen öffnet.
Susann und Matthias Kuhn
Eine neue Gemeinde anzufangen, ist ein komplexer Prozess. Matthias «Kuno» Kuhn und seine Frau Susann geben im Gespräch mit Florian Wüthrich Einblick, wie so ein Prozess von einem Ehepaar bewältigt wird.
Salz in dieser Welt sein
Die Kirche ist zum Senden berufen und heute gibt es kein grösseres Missionsfeld als Europa. Im Gespräch mit Florian Wüthrich teilen Fluri Bärtsch und Matthias «Kuno» Kuhn ihr Anliegen für diese Welt.
Matthias «Kuno» Kuhn
Kuno ist zurück. Und geht nach Zollikofen, um mit einem Team eine neue Gemeinde zu starten. Was den 53-Jährigen antreibt, erklärt er im Livenet-Talk mit Florian Wüthrich.
Im Talk mit Kuno
Im Livenet-Talk spricht Matthias «Kuno» Kuhn über seine Herzoperation, neu geklärte Prioritäten und neues Engagement – in Thun und an neuen Orten.
«Vision Ost»
Die FEG unterstützt durch ihr Werk «Vision Europa» Gemeindegründungen in mehreren europäischen Ländern. Daraus können wir auch in der Schweiz einiges lernen. Jürg Wüthrich, Leiter von «Vision Europa», gibt im Interview mit Livenet einen Einblick.
Gemeindegründung Deutschland
Auf der ganzen Welt entstehen fast täglich neue Hausgemeinden. Eines der Gründungsnetzwerke, Hoffnung Deutschland, hat innerhalb von 20 Jahren etwa 1'000 Hausgemeinden gegründet, was für Europa sehr beachtlich ist.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...