Dossier

Kirchen nach Lockdown

Für einige Kirchen war der Lockdown lähmend, andere nahmen die Herausforderung als Chance für Neues. Livenet sprach mit mehreren Pastorinnen und Pastoren über Schönes und Schweres, über Lernfelder und mögliches Neuland nach Corona. In diesem Dossier finden Sie alle Berichte dazu.

Zoom
Solche Treffen gibt es im Kanton Bern ab sofort nicht mehr (Gottesdienst im EGW Hasle-Rüegsau).

Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste besuchen, dafür aber ihr Glaubensleben im eigenen Heim gestärkt wurde.
In Gesellschaft und Familie
Über zwei Jahre hat Corona die ganze Öffentlichkeit bewegt. Leider sind Risse entstanden – bis mitten in Familien und Kirchen hinein. Gerade der Konflikt in der Ukraine zeigt, wie wichtig versöhnte Beziehungen sind.
Weckruf durch Covid
Während das Thema Covid für manche bereits der Vergangenheit angehört, wollen andere das Passierte aufarbeiten und für die Zukunft lernen. Friedel Zwahlen aus Wetzikon ruft zu neuem Vertrauen zu unseren geistlichen Leitern auf.
betaKirche
Die betaKirche existiert ausschliesslich digital. Die Macher wollen Menschen vernetzen und mit ihnen Kirche sein, egal, wo sie wohnen. Pastor Simon Birr, einer der Initiatoren, glaubt, dass so die Zukunft von Kirche aussehen kann.
Pandemie vorbei?!
In Schritten finden wir nun aus der Pandemie heraus: Der Bundesrat hat den Ausstieg aus dem Pandemie-Modus und einen «Tag der Freude» für den 16. Februar 2022 verkündet. Grund genug für die Freikirchen, das grosse Comeback zu feiern.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...