Gaming

Ein neuer Weg der Glaubensvermittlung?

Zoom
Am 13. November veranstaltete Hope Media Europe den 11. Media Day in Deutschland zum Thema «Medientrends der Zukunft». Es ging um die Suche nach innovativen Wegen der Glaubensvermittlung.

Zoom
Christliches Computerspiel «One of 500» (Bild: One of 500)
Hauptsprecher war Amin Josua, ein Theologe, der ein Startup gegründet hat und dort Computerspiele entwickelt. Er referierte über gesellschaftliche Veränderungen durch die fortschreitende Säkularisierung, die dazu führten, dass traditionelle Wege der Glaubensvermittlung immer weniger Erfolg hätten.

Um näher an die Lebenswelt vieler eher jüngerer Menschen heranzukommen, hat er in seinem Startup ein Computerspiel entwickelt – ein story-basiertes Adventure Game – mit dem die Teilnehmenden Ereignisse im Leben von Jesus Christus aus der Perspektive eines Fischerjungen nacherleben können. Dabei werde man mit den grossen Fragen des Lebens konfrontiert und müsse eigene Entscheidungen treffen, so Amin Josua. Für die Millionen Menschen zählende Gamer-Szene gebe es nur wenige Angebote, die den christlichen Glauben thematisierten.

Project Slam

In einem «Project Slam» stellten Teilnehmende in Beiträgen von jeweils zehn Minuten Dauer ihre Projekte vor. Die meisten waren im Bereich Film angesiedelt. In die Richtung Gaming geht eine Entwicklung des Pastors Manuel Füllgrabe (Leipzig). Er hat als gelernter Informatiker ein Computerspiel für Jugendliche programmiert, in dem die Spielenden in Form eines Charakters Abenteuer und Aufgaben bewältigen müssen, die in Verbindung zu Ereignissen und Geschichten aus der Bibel stehen. 

Media Day-Preis

Mit dem Media-Day-Preis wurde das Projekt von Johannes Likar ausgezeichnet, der diese Auszeichnung nach 2019 bereits zum zweiten Mal erhielt. Der Österreicher lebte zunächst über ein Jahr lang allein im Zelt in Schweden und hat nun ein Haus gekauft, das er als «kreativen Raum» Gruppen und Personen zur Verfügung stellt, die sich für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte eine Zeitlang zurückziehen möchten.

Zu den Webseiten:
Hope Media Europe
Game «One of 500»

Zum Thema:
Video-Game «I am Jesus Christ»: Stürme beruhigen, Menschen speisen, Kranke heilen
9,7 auf IMDb: «The Chosen» – wenn Jesus interessant wird
Von «Avatar»-Macher: In Computer-Spiel als David gegen Goliath kämpfen

Datum: 18.11.2022
Quelle: APD

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...