Über 20 Gemeinden

Gründung der Evangelischen Allianz Sektion Zürich

Zoom
Über 20 Kirchen und Werke haben sich zur Ev. Allianz Zürich zusammengeschlossen. «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir wollen darüber staunen und als Kirchgemeinden und christliche Werke Gottes Mitarbeitende sein.» 

Seit einiger Zeit wächst bei den Verantwortungsträgerinnen und -trägern von über 20 Kirchgemeinden und christlichen Werken in Zürich der Wunsch nach einem stärkeren lokalen Miteinander über die Denominations- und Institutionsgrenzen hinweg. Viele waren bereits Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), werden sich jetzt aber neu in einer Sektion Zürich zusammenschliessen.

Nach einem breit angelegten Konsultationstreffen im November 2021 und verschiedenen weiteren Sitzungen wurde am 15. November 2022 die Evangelische Allianz Zürich (EAZ) gegründet. Auf der dazugehörigen Website www.allianz-zuerich.ch sind alle wichtigen Informationen, Mitglieder sowie die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder aufgezählt.

Bestehende Angebote stärken
Zoom
SEA-Generalsekretär Andi Bachmann-Roth an der Gründung der Evangelischen Allianz Zürich (Bild: zVg)

Das Konzept der Schweizerischen Evangelischen Allianz sieht vor, dass alle Mitglieder der SEA einer lokalen Sektion angeschlossen sind. So kann das Miteinander vor Ort glaubwürdig gelebt werden.

«Konkret heisst das, dass wir bereits bestehende Angebote aus unserer Mitte stärken wollen, wie das Pastorengebet, den Stadtgottesdienst auf der Ratshausbrücke am Dank-, Buss- und Bettag, die Vernetzung sowie die Zusammenarbeit und wertvolle Seminar- und Weiterbildungsangebote», heisst es in einer Mitteilung.

Die neue Sektion wolle aber auch aktiv den Kontakt suchen mit anderen kirchlichen Verbänden, religiösen Gruppierungen und staatlichen Behörden in der Stadt und eine konstruktive und dem Dialog verpflichtende Zusammenarbeit sicherstellen.

Zum Thema:
Beat Ungricht im Talk: Der neue SEA-Präsident stellt sich vor

Neue SEA-Sektion: Gründung der Evangelischen Allianz Wyland

Stärkung interreligiöser Dialog: Rat der Religionen öffnet sich für Evangelische Allianz und Freikirchen

Datum: 16.11.2022
Autor: Markus Muntwiler
Quelle: Evangelische Allianz Sektion Zürich

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...