Zum Jubiläum
Peter Stucki: «Die Agentur C ist ein Vermittlungsbüro!»
Die Agentur C feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Ihre Plakate mit
Bibelworten erreichen jedes Jahr Hundertausende von Menschen. In der
Adventszeit werden grosse Laternen die Weihnachtsgeschichte erzählen. Peter Stucki, würde es Sie stören, wenn Koran-Verse
neben Bibelversen plakatiert würden?
Peter Stucki: Nein. Aber es wird auch nie
passieren. Das Herauspicken einzelner Verse aus dem Koran ist nicht
erlaubt.
Warum braucht Gott eine Werbeagentur?
Das Wort «Agentur»
steht für Vermittlungsbüro. Das ist unsere Aufgabe: Wir mieten
Werbeflächen, um das Wort Gottes öffentlich zu zeigen. Gott wohnt im
Wort. Der Prolog des Johannesevangeliums erklärt das so: «Im Anfang war
das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.» Wir
formulieren nichts Eigenes. Aber es ist wohl schon so: Würde Gott ein
PR-Büro brauchen, könnte er durchaus uns wählen! (Stucki zwinkert mit den Augen)
Ihr persönlicher Lieblingsvers?
Es gibt viele. Ich nenne
mal Jesaja Kapitel 54, Vers 10: «Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,
aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines
Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.»
Warum gerade dieser Vers?
Würden beispielsweise Eiger,
Mönch und Jungfrau einstürzen und die Felsmassen in Richtung Brienzer-
und Thunersee fallen, dann würden die Städte Bern und Genf im Wasser
versinken. Diese umwälzende Kraft mit der unerschütterlichen Gnade zu
vergleichen, zeigt uns die verstandesmässig nicht erfassbare, enorme
Grösse der Gnade Gottes. Wenn alles versinkt, können wir weiterhin
vertrauen.
Der auf November geplante Dankgottesdienst fällt aus. Wie gross ist der Frust?
Es
ging nie darum, uns zu feiern! Es geht einzig um Jesus, der sich uns
zuwandte und der in einer Krippe geboren wurde. Bis heute hat Gott
seinen Segen auf die Tätigkeit der Agentur C gelegt. Das macht dankbar
und deshalb bleiben wir dran – nicht um ein Jubiläum zu feiern.
Dafür klappt es mit den Laternen...
Gott sieht viel mehr
im Voraus als wir ahnen. Deshalb sagte er vor drei Jahren zu mir: «Pesche, mach Laternen!» Mit den Laternen begegnen Passanten in der
Adventszeit den Schlüsselfiguren der Weihnachtsgeschichte. Sie können
die Bilder betrachten und zu sich reden lassen.
Sie wechseln die Strategie: Weg vom Wort, hin zum Bild, und setzen
voraus, dass die Weihnachtsgeschichte bekannt ist. Das dürfte aber kaum
noch der Fall sein.
Aber vielleicht haben viele noch eine
Ahnung? Die Laternen in der Adventszeit werden etwas auslösen. Und wenn
Fragen auftauchen, müssen wir Christen bereit sein zu antworten. Bei der
Agentur C bekommt man zum Beispiel Gratis-Bibeln. Da kann man es
nachlesen: Es dreht sich alles um das Kind in der Krippe! Wir müssen
Lichter in die Welt setzen! Das tun wir in diesem Advent und nächstes
Jahr gehe ich davon aus, dass noch zehnmal mehr Laternen in der Schweiz
leuchten werden.
Zur Webseite:
Agentur C
Livenet lud den Präsidenten der Agentur C zu einem Interview ein. Hier können Sie das ganze Gespräch anhören:
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Autor: Rolf Höneisen
Quelle: idea Schweiz