Basel
Fussballspiel verhindert «Nacht des Glaubens»
Das für den 2. Juni 2017 angesetzte Kunstfestival «Nacht des Glaubens» in Basel kann in der geplanten Form nicht durchgeführt werden. Grund dafür ist eine Terminkollision mit dem letzten Meisterschaftsspiel des FC Basel, die den Organisatoren erst kürzlich mitgeteilt wurde.
Da die Stadt davon ausgeht, dass an dem besagten Termin in Basel die Meisterfeier stattfindet, hat die «Nacht des Glaubens» keine Chance mehr auf eine Bewilligung. Projektleiter Beat Rink schreibt auf seiner Facebookseite: «Über 2 Jahre Planung, unzählige Sitzungen im OK und am Schreibtisch (nein: an vielen Schreibtischen!), Kontakte mit Künstlern, Finanzgesuche, Prospekte-Einpack-Aktionen, Werbestände auf Kongressen, Besprechungen mit Kirchenleitern und mit der Stadtverwaltung [...] Und dann die Meldung, dass am 2. Juni 17 das letzte Spiel des FC Basel stattfindet. Und das heisst bekanntlich: Meisterfeier!»
Die Kosten für den vergeblichen Aufwand lägen bei mindestens 100'000 Franken, so Projektleiter Timo Schuster gegenüber der Basler Zeitung. Auch Anfragen beim FC Basel führten zu keiner Lösung. «Hätte man im April oder Mai von der Terminkollision erfahren, hätte man noch etwas machen können», wird der Club heute in der BAZ zitiert.
Kleinere Ausgabe um den Münsterplatz
Das Kirchenfestival war bereits schon einmal verschoben worden. Der ursprüngliche Termin lag auf dem 13. Mai 2016. Auch damals kam der Fussball dazwischen. Der Europaleague-Final zwischen Sevilla und Liverpool am 18. Mai wurde als Grund für die Absage angegeben. Nun müssen die Veranstalter einmal mehr umdisponieren. Geplant ist eine verkleinerte Ausgabe unter dem Titel «SPOT – Nacht des Glaubens. Festival für Kunst und Kirche» rund um das Basler Münster durchzuführen. Dabei soll aus aktuellem Anlass auch das Thema Fussball aufgegriffen werden. Die nächste grosse «Nacht des Glaubens» wird dann erst 2019 wieder möglich sein. Das gesamte Jahr 2018 ist aus terminlichen Gründen gesperrt.
Zum Thema:
Religion und Sport: Ausstellung «Glaube, Liebe, Fussball»
Alaba, Didavi, Klopp & Co.: Die Fussball-Bibel zeigt den Weg zum Tor und zu Gott
Josef Hochstrasser: «Fussball und Gott, das sind zwei herrliche Themen»
«Nacht des Glaubens»: Wie ein kirchlicher Cup-Final: 15‘000 Besucher in Basel
Quelle: idea Schweiz