Kraftvolles Leben
Überkonfessionelle Pfingstkonferenz in Bern mit Beni und Bill Johnson
Mehr als 3'000 Christen aus verschiedenen Konfessionen treffen sich über Pfingsten das dritte Jahr in Folge zur Pfingstkonferenz in der PostFinance Arena Bern. Hauptredner sind Beni und Bill Johnson von der Bethel Church.
Organisiert wird die Konferenz von der evangelischen Laienbewegung Vineyard Bern in Zusammenarbeit mit 37 Partnern aus Landes- und Freikirchen. Gemeinsam wollen sie die kraftvolle Gegenwart Gottes erleben und die guten Absichten Gottes mit allen Menschen teilen, wie sie in einer Mitteilung schreiben. In den vergangenen Jahren trafen sich mehr als 5'000 Christen aus rund 12 Ländern und unterschiedlichem konfessionellen Hintergrund in Bern zur Pfingstkonferenz.«Viele Christen strecken sich nach einem geistlichen Aufbruch in Europa aus», sagt Marius Bühlmann, Leiter der Vineyard Bern. «Aus den vergangenen Pfingstevents sehen wir eine deutliche Zunahme an Geschichten des Eingreifens Gottes und eine wachsende Bereitschaft, anderen Menschen mit einem Lebensstil des kraftvollen Wirkens Gottes zu dienen.» Was die Teilnehmenden vereint, sei der Wunsch, dass Menschen in Europa die Zuwendung Gottes erleben.
Beni und Bill Johnson stehen für ein kraftvolles Leben
Hauptredner der Konferenz in der PostFinance Arena Bern sind Bill und Beni Johnson aus den USA. Sie leiten die «Bethel Church» in Redding, Kalifornien. In den letzten Jahren wurde diese zu einem Inspirations- und Trainingsort für Christen aus aller Welt.
Debora Gasser, Projektleiterin der Pfingstkonferenz, erklärte bereits im Livenet-Interview vom 28.04.2014 die spezielle Verbindung der Bethel Church mit der Pfingstkonferenz. Bill und Beni Johnson seien ein Sprachrohr für das Anliegen der Konferenz. In der Bethel Church stehe kraftvolles Leben aus der Gegenwart Gottes im Zentrum.Weitere Redner an der Pfingstkonferenz in Bern sind Martin Bühlmann, der zusammen mit seiner Frau Georgia die Vineyard Bewegung Deutschland, Österreich und Schweiz leitet und dessen Sohn Marius Bühlmann, der die Vineyard Bern leitet.
«Es gibt ein spürbares Miteinander»
Die Vineyard Bern versteht sich als ökumenisch-orientierte Laienbewegung innerhalb der evangelisch-reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und hat im vergangenen Jahr die Erklärung «Unterwegs zum gemeinsamen Zeugnis» mitunterzeichnet.
Dass Christen aller Couleur zusammen kommen, ist für Debora Gasser auch eines der Highlights der Konferenz: «Was mich immer sehr fasziniert, ist, wie Gottes Gegenwart eine Einheit schafft! Die verschiedenen Sprachen, Generationen, Denominationen – alles wird von Gott zusammengebracht. Es gibt ein spürbares Miteinander.»
Die überkonfessionelle Pfingstkonferenz findet vom 6. – 9. Juni in der PostFinance Arena in Bern statt. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich. Mehr dazu.
Webseite:
Vineyard Konferenz
Zum Thema:
Pfingstkonferenz 2014: «Als Vineyard Bern wollen wir nichts allein für uns machen»
«Catching Fire»: ICF Conference: Über 4'000 wollten Feuer fangen
Pfingstkonferenz in Bern: «Die Zeit für Erweckung ist gekommen»
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet