Auf der Plattform Steam

Neues Bibel-«Spiel» macht Kritikern Spass

Zoom
Übersicht Bibelstellen im Bibel-Spiel (Bild: steamstatic.com)
Ein Bibel-«Spiel» hat im Computerspiel-Shop «Steam» seinen Einstand gefeiert. Für eine schlichte Bibel-Version mit einem angefügten Wissensquiz ist der Preis von 12,49 Euro eigentlich viel zu hoch. Lustig sind aber die Kommentare der ersten Nutzer.

«The Bible» ist ein kleines Programm, das es seit wenigen Tagen zu kaufen gibt. Im beliebten Computerspiele-Shop «Steam» ist die als «Spiel» angepriesene Software für 12,49 Euro zu haben, doch als Einführungsangebot ist es derzeit noch heruntergesetzt auf 8,36 Euro. Es handele sich um eine digitale Version des Bibel-Textes, klärt die Ankündigung auf. Ausserdem kann man sich die Kapitel vorlesen lassen. Bislang gibt es «The Bible» aus einer amerikanischen Software-Schmiede namens «Bible Games» nur auf Englisch, doch weitere Sprachen sollen folgen.

Auch für 8,36 Euro erscheint das «Spiel» noch ein wenig zu teuer – zumal es sich nicht wirklich um ein Computerspiel handelt, sondern um ein eBook mit Audio-Funktion. Dennoch behandeln die Steam-Nutzer, die normalerweise auf der Plattform Computerspiele kaufen können, in ihren Kritiken die Software so, als handele es sich um ein gewöhnliches Computergame. Viele machen sich einen Spass daraus, die Anwendung mit den Fachwörtern aus der Game-Szene zu kommentieren, so als hätten sie das Spiel durchgespielt.

«Warum hat das 4'000 Jahre gedauert»

«Warum hat das 4'000 Jahre gedauert, bis das Spiel endlich bei Steam landete?», fragt einer Nutzer. Ein anderer schreibt: «Ich hoffe, sie fügen bald eine Mehrspieler-Funktion hinzu.» Ein anderer lobt: «Der beste Teil ist der, in dem Jesus aus Wasser Wein macht, damit die Party weitergehen kann.» Ein Rezensent schreibt: «Ich hab den kompletten Durchmarsch in sieben Minuten geschafft. Der Rückwärts-Weitsprung über das Rote Meer war etwas schwierig, aber alles hat geklappt.» Insgesamt sind die Bewertungen für «The Bible» positiv.

Ein Spieler fasst zusammen: «Die Hauptfigur stirbt, aber der Autor bringt sie schnell zurück. Keine gute Geschichte, wenn ihr mich fragt, aber es funktioniert irgendwie. Es geht auch viel um verrückte Sachen wie Mord und Vergewaltigung. Insgesamt eine ganz gute Geschichte, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.»

Einer moniert: «Das Spiel war definitiv zu einfach. Wann kommt der zweite Teil heraus?» Mehr als 120 Rezensionen hat das vermeintliche Bibel-Spiel nach kurzer Zeit bereits erhalten. Darunter sind auch ernst gemeinte Rezensionen. Eine Userin schreibt: «Ich kann das Spiel jedem empfehlen, denn die Welt braucht gerade mehr Gutes, und wer sich die Bibel anhört, tut sich damit etwas Gutes.»

Dieser Artikel erschien zuerst auf PRO Medienmagazin

Zum Thema:
Gospelgames: Christliches Spieleportal startet
THE FOUR Cards: Bei diesem Poker-Spiel gibt es nur Sieger
Video-Game «I am Jesus Christ»: Stürme beruhigen, Menschen speisen, Kranke heilen

Datum: 22.11.2022
Autor: Jörn Schumacher
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...