Dossier

Ukraine-Konflikt

Zoom
Krieg in der Ukraine (Bild: Elevator)
Am 24. Februar 2022 marschierte Russland in die Ukraine ein, seitdem herrscht Krieg. Die Todeszahl steigt täglich, Hunderttausende flüchten aus dem Land. Lesen Sie in diesem Dossier über das aktuelle Geschehen, Gebetsaufrufe und Aktionen christlicher Hilfswerke.

In der Ukraine
Was ist wohl der ungewöhnlichste Ort für eine Gemeinde? Ein ukrainischer Pastor hat Open-Air-Gottesdienste gestartet – an einer Bushaltestelle. Andere Gemeinden der Ukraine berichten von starkem Wachstum.
Ukrainischer Pastor
Wegen all dem Terror sind die Ukrainer in den letzten sechs Monaten um zehn Jahre gealtert, sagt ein Psychologe. Der ukrainische Pastor Oleksandr Prokoptschuk erklärt jedoch, dass die Liebe die stärkste Waffe sei.
Besuch trotz Krieg
Nach sorgfältigem Abwägen reiste Familie Mai kürzlich in die Ukraine. Gerade während des Krieges wollten sie ihre Freunde sehen und in der herausfordernden Zeit ermutigen.
Ermutigendes aus der Ukraine
Täglich gibt es neue und meist frustrierende Nachrichten aus der Ukraine, doch manche Berichte zeigen, dass es auch Hoffnung gibt: wie diejenigen einer Bremer Kirche, die sich für die Menschen im Kriegsgebiet einsetzt.
Arbeit an eigener Übersetzung
In der Ukraine sind derzeit viele Menschen offen für das Evangelium und wollen eine Bibel haben. Allerdings nicht in russischer Sprache.
Romans Liste
Lika Roman wurde von Gott zur Miss Ukraine-Wahl berufen wurde – welche sie 2007 gewann. Anschliessend wurde sie Evangelistin. Seit Kriegsbeginn kommt eine neue Aufgabe dazu. «Es fühlt sich an wie ‘Schindlers Liste’», sagt sie im Livenet-Interview.
Besuch in der Ukraine
Matthias Schöni, Missionsleiter von Licht im Osten, kehrt am 23. September 2022 von seiner Projektreise in der Ukraine zurück. «So viele Menschen flüchteten aus den umkämpften Gebieten in den Westen der Ukraine, es wird geholfen, wo es nötig ist!»
«Situation wie bei Nehemia»
Hunderte Gemeinden wurden aufgrund des Krieges in der Ukraine geschlossen. Der Leiter eines theologischen Seminars sieht grosse Herausforderungen in der Leiterschaft der Gemeinden – und blickt dennoch hoffnungsvoll nach vorne.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Das macht glücklich! Investieren Sie in Ihre Beziehungen
Studien haben es herausgefunden: Tiefe Beziehungen innerhalb der Familie machen Menschen glücklich...