Dossier

1. August

Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag. In diesem Dossier finden Sie verschiedene Artikel zum Land, seinen Bewohnern und Gott.

Zoom

Zum 1. August
Kurt Beutler beschäftigt sich in seinem Buch «Die Schweiz und ihr Geheimnis» mit der Seele des Landes, das heute Geburtstag feiert. Der Einfluss des christlichen Glaubens in der Schweizer Geschichte sei riesig. Hier einige Inhalte zusammengefasst.
Nationalfeiertag
«Brüder, im Namen Gottes stehen wir hier...», sprach Werner Stauffacher in feierlichem Ton. So soll alles angefangen haben. Auffallend, dass sich diese Leute damals auf Gott beriefen. Und wie steht es heute?
Mit Abstand- und Hygieneregeln
Das dritte Jahr in Folge fand das nationale Gebetstreffen am 1. August in Brugg AG statt. Strenge Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen ermöglichten es, dass sich über 800 Gläubige versammeln konnten.
Viel mehr als «Heidi»
Der 1. August ist für Schweizer ein Grund zur Freude; am Nationalfeiertag wird die Gründung der Eidgenossenschaft gefeiert. Allein dieser Eid, sich füreinander und für die Freiheiten des Landes einzusetzen, macht die Geschichte einzigartig.
Zum 1. August
Verschiedentlich gerät die Schweizer Nationalhymne unter Beschuss. Mit ihrem Bezug auf Gott ist sie weltweit gesehen jedoch in bester Gesellschaft. Und eine Muslimin lobte die Schweizer Hymne einst mit deutlichen Worten.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...