Dossier

Hoffnung in der Krise

Zoom
Innert kürzester Zeit hat das Corona-Virus die ganze Welt durchdrungen, versetzt Menschen in Angst und Panik, bringt Krankheit, Tod, Trauer und Einsamkeit. Wo finden wir Halt und Hoffnung für unser Leben? Wir haben für Sie ermutigende Beiträge zusammengestellt.

 

Offene Herzen in Kroatien
In Kroatien stellen sich Christen wie Toma und Ksenija Magda aktiv in den Dienst der Mitmenschen. Mit der NGO «Evangelical Relief Agency» stehen sie besonders auch Flüchtlingen bei und helfen Opfern von Naturkatastrophen.
Belarus
Eine Mitarbeiterin der Lausanner Bewegung und ihr Mann erzählen ihre Geschichte von der Flucht aus Belarus über die Ukraine – und letztlich der Gründung einer Gemeinde für Flüchtlinge in Polen.
Kein Ende in Sicht
Das Leben mit und in den vielen Krisen ist ungemütlich und hat etwas von Autofahren im dichten Herbstnebel. Erkennbar ist nur das, was direkt vor Augen ist, alles andere ist nur schwer oder gar nicht zu sehen.
Trotz Verfolgung
Der nigerianische Priester Augustine Asogwa ist überzeugt, dass Afrika heute die Hauptstadt des Glaubens ist. In der Schweiz wies er auf die Verfolgungslage in seiner Heimat Nigeria hin. «Aber trotz des Leidens gibt es Freude und Hoffnung.»
Unter den Jesiden
Mitten im Lockdown fragte sich Amin in Deutschland, wie er wohl Menschen für Jesus erreichen könnte… Die Antwort kam unmittelbar aus dem Nordirak. Und mittlerweile ist eine jesidische Hausgemeinde entstanden.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...