Dossier

Muslimen begegnen

 

Zoom

Wenn jeder Christ einen Muslimen zum Freund hätte, dann würde es auf dieser Welt anders aussehen. Wir haben verschiedene Artikel zum Thema «Muslimen begegnen» zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, Berührungsängste zu Muslimen abzubauen und Freundschaften mit ihnen aufzubauen. Denn Beziehungen sind die Grundlage für Evangelisation unter Muslimen.

Für Araber in Madrid
Es ist eine besondere Gemeinde, die arabisch-christliche «Kanisa»-Gemeinde in Madrid. Nicht nur, dass sie die erste ihrer Art in der spanischen Hauptstadt ist: Sie zeigt ganz praktisch die Einheit in der Vielfalt.
Impulstag in Frauenfeld
Im Fokus des Impulstages von «Christen begegnen Muslimen» (CM) in Frauenfeld steht am 7. November 2020 das Miteinander von Schweizern mit Kosovaren und Albanern. «Eine Brücke soll gebaut werden, sagt CM-Leiter Hans Ueli Beereuter.
Sabatina James
Sabatina James weiss, wovon sie spricht: Als sie vor einer Zwangsheirat floh und zum Christentum konvertierte, fällte ihre Familie das Todesurteil über sie. Gegenüber Livenet informiert die Aktivistin über die Stellung der Frau im Koran.
Bei Sommerurlaub in Deutschland
Eigentlich wollte Sadik, ein Scheich aus den Golf-Staaten, nur Urlaub in Deutschland machen. Doch dann hat er einen sonderbaren Traum. Tief in ihm reift die Gewissheit, dass die Christen aus der Münchner Fussgängerzone die Wahrheit gesagt haben...
«Helle Zukunft für Muslime»
Die Plattform «Christen begegnen Muslimen» (CM) wünscht sich eine «Helle Zukunft für Muslime». «Wir haben allen Grund, mit unseren muslimischen Freunden zusammen erwartungsvoll in die Zukunft zu schauen», hält Joshua Haverland von CM fest.
Von Allah zum wahren Gott
Um den Islamischen Staat erfolgreich zu bekämpfen, muss zunächst seine Ideologie verstanden und dann konfrontiert werden. Und verstehen könnten diese am besten evangelische Christen, ist sich Islam-Experte Jay Smith sicher.
Islamtagung
Carsten Polanz warnte bei einer Tagung der Fritz-Blanke-Gesellschaft und der Evangelischen Allianz im Nidelbad, Rüschlikon, vor falsch verstandener Toleranz: Muslime brauchen die gute Nachricht.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...