Dossier

Jahr der Dankbarkeit

Zoom
Artikel zum Jahr der Dankbarkeit, der überkonfessionellen Initiative, welche 2015/2016 eine Kultur des Dankens fördern wollte. Livenet war Partner des Themenjahrs.

Glücksforscher empfehlen
Erfüllt von den Gedanken des Tages fällt das Einschlafen oft schwer. Glücksforscher haben ein Rezept dagegen gefunden: Dankbarkeit hilft, um gut zu schlafen. Es ist besser, den ganzen Tag die Dankbarkeit zu kultivieren.
Tabea Germann
Anderen stets gefallen wollen und dabei sich selbst vergessen: Dies führte bei Tabea Germann (36) zur Flucht in die Magersucht. Auch der tragische Verlust ihres Partners erschütterte ihr Leben. Ihr Vertrauen auf Gott hat sie aber nie aufgegeben.
Denzel Washington
Denzel Washington verschlug es vor einiger Zeit auf die Kanzel statt an das Set: Er sprach vor der Vollversammlung einer Kirche. Dabei forderte er die Anwesenden auf, dankbar zu sein – und das vom Morgen an.
Mehr als 1'000 Mal Danke
Die Berner Freikirche EFG lässt das Jahr der Dankbarkeit durch kreative Aktionen lebendig werden: An der Dankessäule wurden bereits über 1'000 Post-It-Zettel mit einem persönlichem Dank angeheftet.
Jürgen Werth zur Dankbarkeit
Danken kommt von Denken. Stimmt das wirklich oder ist das wieder eines dieser Wortspiele, die irgendwer irgendwann mal erfunden hat? Jürgen Werths Texte sind immer ganz nah am Leben. So auch in seinem neusten Buch «Danken tut gut».
Dankbar für den Wecker?
Dankbar leben gilt allgemein als Tugend – und doch scheint es im Alltag oft zu kurz zu kommen. Wer aber jeden Tag als Geschenk wahrnehmen kann, ist sogar dankbar für den Wecker, der morgens klingelt. Kann man diese Art von Dankbarkeit einüben?
Zum Dank-, Buss- und Bettag
Am heutigen Bettag fällt der Startschuss zum Jahr der Dankbarkeit. Das Themenjahr will eine dankbare Grundhaltung fördern. Diese lässt sich einüben und befähigt uns, im Unmöglichen Möglichkeiten zu sehen. Berater Rolf Lindenmann äussert sich dazu.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...