Dossier

«Geld & Geist»

Was trägt, wenn unsere Guthaben schwinden und Billionenwerte vernichtet werden? Artikel über Finanzkrise, Vertrauen und das wahre Leben jenseits von Franken und Dollar.

Geben allgemein
Das Jahr nähert sich seinem Ende. Zig Organistionen schreiben uns ihre Briefe: «Bitte spenden Sie…» Und sie ermöglichen damit, dass wir nicht nur segnen können, sondern auch selbst gesegnet werden.
Erfolgsverwöhnt glauben
Mit 30 Jahren hat Nathanael Draht all das erreicht, wovon viele Menschen nur träumen: Er ist verheiratet, erfolgreich und Millionär. Und seit einigen Jahren lebt er mit Gott. Darüber erzählt er in seinem Buch. Eine Rezension von Hauke Burgarth.
CEO opfert sein Vermögen
Dan Price ist der CEO der Kreditkarten-Firma Gravity Payments. Sein Startup machte ihn zum Millionär. Eines Tages traf er eine Entscheidung, die sein Leben und seine Firma radikal veränderte.
160'000 Euro-Gabe
Wer wünscht sich nicht, einen Haufen Geldscheine zu finden – und erst noch in einer Höhe, die mehr als nur den Kauf eines Bonbons ermöglicht? Diese Überraschung erhielten die Mitarbeiter einer katholischen Kirche in Bayern...
Völlig getäuscht
Mit dem Gleichnis vom reichen Kornbauern – auch «reicher Narr» genannt – warnte Jesus vor Habgier. Doch auch wenn wir uns nicht als habgierig bezeichnen, steht jeder von uns in der Gefahr, in dieselbe Falle zu tappen…
h3 in Langenthal
Dieses von Christen getragene Angebot in der Stadt Langenthal könnte Schule machen: Die Anlaufstelle h3 leistet praktische Hilfe im Stadtteil Hard, etwa in der Budgetberatung, Schuldensanierung oder Erstellung eines Bewerbungsdossiers.
Gier in der Gesellschaft
Die Konsumgesellschaft funktioniert über den Neid: zu begehren, was der Andere schon hat. Und dies obwohl Millionen unter Habgier leiden. An der Spitze der Pyramide, im strahlenden Licht des Überflusses, stehen die Reichen. Doch sind sie zu ...

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...