Dossier

«Geld & Geist»

Zoom

Was trägt, wenn unsere Guthaben schwinden und Billionenwerte vernichtet werden? Artikel über Finanzkrise, Vertrauen und das wahre Leben jenseits von Franken und Dollar.

Geben allgemein
Das Jahr nähert sich seinem Ende. Zig Organistionen schreiben uns ihre Briefe: «Bitte spenden Sie…» Und sie ermöglichen damit, dass wir nicht nur segnen können, sondern auch selbst gesegnet werden.
Erfolgsverwöhnt glauben
Mit 30 Jahren hat Nathanael Draht all das erreicht, wovon viele Menschen nur träumen: Er ist verheiratet, erfolgreich und Millionär. Und seit einigen Jahren lebt er mit Gott. Darüber erzählt er in seinem Buch. Eine Rezension von Hauke Burgarth.
CEO opfert sein Vermögen
Dan Price ist der CEO der Kreditkarten-Firma Gravity Payments. Sein Startup machte ihn zum Millionär. Eines Tages traf er eine Entscheidung, die sein Leben und seine Firma radikal veränderte.
160'000 Euro-Gabe
Wer wünscht sich nicht, einen Haufen Geldscheine zu finden – und erst noch in einer Höhe, die mehr als nur den Kauf eines Bonbons ermöglicht? Diese Überraschung erhielten die Mitarbeiter einer katholischen Kirche in Bayern...
Serie «Mein Geld reicht»
Meine Grossmutter arbeitete als Putzfrau bei reichen Leuten am Zürichberg. Ich glaube, von dort gab sie uns Enkeln die Erkenntnis weiter, dass man von den Reichen sparen lernt. Macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt.
Serie «Mein Geld reicht»
Gefühle machen einen beträchtlichen Teil unserer Persönlichkeit aus. Sie prägen unser Denken und unser Handeln. Gefühle am richtigen Ort bringen uns zum Fliegen in ungeahnte Höhen. Aber am falschen Ort sind sie nicht gerade hilfreich.
Serie «Mein Geld reicht»
Was Jesus vor 2'000 Jahren schon sagte, haben Neurologen mittlerweile bestätigt: Geben ist seliger als Nehmen. Aber kann Grosszügigkeit auch Freiheit in unsere Finanzen bringen?

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Fünf schlechte Trennungsgründe Nicht zu früh das Handtuch werfen
Vielleicht sind Sie kurz davor, Ihre Koffer zu packen und zu gehen. Weil Sie das Gefühl haben,...