Dossier

Finanzkrise

Zoom
Die europäische Wirtschafts- und Finanzkrise sowie die Schuldenlast der Staaten fordern Regierungen, Parteien und Fachleute heraus. Wir bringen Stimmen, welche die Lage analysieren, werten und Vorschläge zur Überwindung machen.
Nachstehend informationen und Kommentare:

News

Georg Krayer
Warum nehmen Manager Millionen an Gehältern und Boni? Wie konnte es zur aktuellen Finanzkrise kommen? Der ehemalige Präsident der Bankiervereinigung hat seine Meinung über die Ursachen – aber auch eine persönliche Lösung.
WEA-Direktor Tunnicliffe
Christen sollen in allen Lebensbereichen auf Versöhnung und Verwandlung hinwirken. Geoff Tunnicliffe von der Weltweiten Evangelischen Allianz schilderte bei einem Besuch in der Schweiz Beispiele für wirksames gesellschaftliches Engagement.
«Wohlstands-Evangelium» im Aufwind
Not lehrt beten, sagt das Sprichwort. Auch in den USA. Viele vom Finanzcrash gebeutelte Amerikaner suchen nach einem Ausweg. Sie setzen vermehrt auf Predigen des «Wohlstands-Evangeliums».

Videos

You need to install flash player 9+ and Javascript to view this video. Show video on Platform

Glaube & Ratgeber

(Private) Finanzkrise
Neben der EU und in den USA kennen auch viele Privathaushalte eine Schuldenkrise. Sowohl private als auch staatliche Schulden belasten und führen zu gefährlichen Abhängigkeiten. 10 Tipps auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.
Sorge dich nicht, glaube
Ohne Trübsal und unbeschwert kommt niemand durchs Leben. Aber was hilft? Ein barmherziger Gott oder das Nichts?
Die sicherste Wertanlage
Seit Monaten spielt die Börse verrückt, die Anleger sind verunsichert. Jeder sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, sein Geld sicher und gut anzulegen. Aber wo ist das Geld denn sicher?

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...