Dossier

Erweckung

Zoom
Was wir aus der Erweckungsgeschichte lernen können – unter besonderer Berücksichtigung der Erweckungen im zwanzigsten Jahrhundert in Wales und auf den schottischen Hebriden – und wie entscheidend wichtig es ist, dass wir persönlich Erweckung erleben! Erlebnisse und Gedanken dazu von Hanspeter Nüesch, Leiter von Campus für Christus sowie weitere Texte zum Thema.

Trotz starker Verfolgung
Pastor Xiang En war früher Atheist, Kommunist und Marxist – heute ist er Pastor einer grossen Untergrundkirche Chinas. Und er berichtet, dass die Verfolgung zunimmt, doch gleichzeit erleben sie eine Erweckung in ihrer Gemeinde.
Wie ein Blitz
Wallace Henley (77) rechnet mit einer Erweckung, wie jener im europäischen Wales von 1904 bis 1906. Damals mussten die Esel neu dressiert werden, weil die Bergleute nicht mehr donnernd rumfluchten.
Erweckung auf Militärstützpunkt
Militärpfarrer Jose Rondon findet, dass es «im Leben nichts Erfüllenderes gibt als mitzuerleben, wie jemand sein Leben Jesus übergibt». In den vergangenen neun Monaten durfte er sehen, wie auf seinem Militärstützpunkt viele Soldaten Jesus aufnahmen.
Bei Nick-Vujicic-Event
Life Without Limbs, die Organisation von Nick Vujicic, spricht vom Event mit der grössten positiven Reaktion ihrer ganzen Geschichte. Bei einer Veranstaltung mit dem Australier entschieden sich Hunderttausende für ein Leben mit Jesus.
Finden in Finnland
Hunderte Asylsuchende aus dem Nahen Osten haben sich in den letzten Jahren dem christlichen Glauben zugewendet, berichtet die evangelisch-lutherianische Kirche Finnlands.
«Wie in der Apostelgeschichte»
Wie ein Professor für Neues Testament jetzt herausfand, gibt es umso mehr Anzeichen von Wundern und übernatürlichen Erfahrungen, je mehr die Regierung Druck auf Christen ausübt.
Geistlicher Aufbruch in Reading
In der englischen Stadt Reading – zwischen London und Oxford – sind in einem geistlichen Aufbruch in den vergangenen drei Wochen 1'200 Menschen Christen geworden, und die Bewegung wächst weiter.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...