Dossier

Innovative Gemeinden

Zoom
Freikirchen sind oft dynamischer als man denkt. Es gibt eine Vielfalt von Experimenten, guten Ideen und erfolgreichen Initiativen. Wir haben Pastoren und Leiter in Schweizer Freikirchen, die mit innovativen Ideen aufgefallen sind, gebeten, in Interviewform zu berichten, was sie bewegt und was sie bewegen. 

Eine Gemeinde im Oberwallis
Wer denkt, dass Freikirchen in katholischen Gebieten einen schweren Stand haben, darf sich gerne von der FEG Visp inspirieren lassen.
Interaktiver Internetgottesdienst
Im hessischen Ort Kriftel gab es am Sonntag den ersten Internet-Mitmachgottesdienst der hessen-nassauischen Landeskirche. Das Besondere: Die Gottesdienstbesucher können sowohl in der Kirche als auch im Internet teilnehmen, Fragen stellen und mitreden
Vom Burnout zur Freiheit
«Man muss freudig anfangen und dankbar aufhören können.» So beschrieb Kurt Kammermann an der Strategie- und Schulungskonferenz (SSK) 2016 von Chrischona International sein Verständnis der «leidenschaftlichen Balance», dem Thema der Konferenz.
Neue Kirchenform in Luzern
Glow – Leuchten! Das Motto soll suchende Menschen ansprechen, um ihnen Annahme zu schenken und sie selber für andere leuchten zu lassen. Doch wie sieht das konkret aus, wenn es praktisch werden soll?
Berufung zum Bleiben
Mission wird meistens im Zusammenhang mit «Gehen» gesehen. Die Christen in der Londoner Brennpunkt-Gemeinschaft Bonny Downs sehen ihre Mission allerdings eher im Bleiben. So stellen sie sich seit vielen Jahren den Herausforderungen in ihrer Umgebung.
African Link
In der Schweiz lädt eine Vielzahl afrikanischer Gemeinden zum Gottesdienst. Teilweise arbeiten diese mit einheimischen Kirchen zusammen, zum Beispiel in der Teenager-Arbeit. Im Wachstum sind insbesondere eritreische Gemeinden.
«Church Alive» in Aarau
Die Gemeinde «Church Alive» in Aarau wächst, insbesondere durch Menschen, die von aussen kommen, also nicht aus anderen Gemeinden. Inzwischen trifft sich die pulsierende Freikirche in einem Kino. Nun wird in Bern eine Tochtergemeinde aufgebaut.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...