Sir John Houghton

«Mein bester Entscheid: Ich habe Jesus angenommen»

Er starb in diesen Tagen am Corona-Virus: Der christliche Physiker Sir John Houghton. Der 88-Jährige leitete einst das Klima-Gremium IPCC. Seinen christlichen Glauben hat er nie verborgen. «Ich bete, dass das Königreich Gottes bald kommt.»

Zoom
Sir John Houghton (Bild: hurimg.com)
Sir John Houghton war ein angesehener Physiker und Klimawissenschaftler. Nun ist der 88-Jährige an den Komplikationen von Covid-19 gestorben; er war bereits an Demenz erkrankt gewesen.

Der engagierte Christ wurde für seine Erforschung des Klimawandels weithin geachtet. Von 1988 bis 2002 war er Co-Vorsitzender des einflussreichen «Intergovernmental Panel on Climate Change» (IPCC). Zudem amtete er als Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Oxford sowie Generaldirektor des britischen meteorologischen Wetter-Dienstes «Met Office».

«Das Studium von Gottes Werk»

In einer christlichen Familie in Wales aufgewachsen, war der Glaube ein wichtiger Teil seines Lebens. Auch als Sir John diente er in seiner presbyterianischen Gemeinde in Aberdovey weiterhin als Ältester.

Seine Enkelin Hannah Malcolm erklärte, dass folgende Aussage von ihm bei ihr haften geblieben sei: «Die Wissenschaft war eine Entdeckungsreise zur Funktionsweise des Universums. Und es ist Gottes Universum, somit ist es das Studium der Werke Gottes.»

Im Jahr 2007 erhielt er neben dem ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten, Al Gore, den Friedensnobelpreis im Namen der IPCC-Gruppe.

«Wissenschaft und Glaube gehören zusammen»

«Es war mir immer wichtig, meine Wissenschaft und meinen Glauben nebeneinander zu stellen, weil ich glaube, dass sie zusammengehören», sagte er in einem früheren Interview mit der «Church Times»: «Seit meiner Kindheit war es mein Ziel, die Welt und das Universum auf allen möglichen wissenschaftlichen Wegen zu erforschen. Ich war fasziniert vom Wunder des Universums.»

Bei seinem Klima-Wirken sei die NASA sehr hilfreich gewesen. «Ich war zu dieser Zeit in Oxford und meine Forschungsgruppe arbeitete mit der Universität Reading zusammen und baute neuartige Instrumente für NASA-Satelliten. Der erste wurde 1970 gestartet.»

Heute liefern unzählige Satelliten immer mehr Informationen über Wetter und Klimaveränderungen.

Wichtigster Entscheid: Jesus!

«Die wichtigste Entscheidung, die ich getroffen habe, ist, Jesus als meinen Retter und Herrn anzunehmen. Ich bin so erzogen worden, aber es gab einen Punkt, an welchem mir klar wurde, dass ich diese wichtige Entscheidung für mich persönlich treffen musste.»

Sein Lieblingsbuch war die Bibel, «sie wurde mir im Laufe der Jahre immer wertvoller. Meistens lese ich die Evangelien, dann die Sendschreiben und dann den Rest.» Und er hielt fest: «Ich bete, dass das Königreich Gottes bald kommt.»

Zum Thema:
Dossier Coronavirus
Fontis-Buchtipp: Ein Physiker sucht den Sinn des Lebens und findet Gott
Nobelpreisträger und Gott:
«Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde»
Quantenphysiker: Naturgesetze weisen auf
«Tieferes» hin

Datum: 22.04.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Church News / Christian Today

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...