Sport-Mentoren-Ausbildung

«Es geht darum, Menschen im Sport zu dienen»

Die Sportlerbewegung «SRS Pro Sportler» lädt zu einer Sport-Mentoren-Ausbildung. In einem einjährigen Lehrgang (acht Wochenenden) wird vermittelt, wie Sportler begleitet und gefördert werden können.

Zoom
SRS Sportmentorenausbildung
«Die einjährige Coachingausbildung soll befähigen, Wettkampfsportler wirkungsvoll zu betreuen», sagt Andrea Jenzer, Leiterin Ausbildung und Betreuung bei «SRS Pro Sportler». «Es geht darum, Menschen im Sport zu dienen. Die Teilnehmer werden selbst gefordert und sie gewinnen an Methodenvielfalt.»

Diese Ausbildung eigne sich hauptsächlich für ehemalige Sportler, Trainer, Funktionäre, Physiotherapeuten und andere, welche als Sportmentoren teilzeitlich oder ehrenamtlich wirken wollen. Anschliessend sei man qualifiziert, Wettkampfsportler in Persönlichkeitsbildung, Sozialkompetenz und Glaubensentwicklung ganzheitlich und wirkungsvoll zu begleiten.

Theologie und Psychologie verknüpft

«Besonders am Kurs ist die Verknüpfung von Theologie und Psychologie. Das habe ich in der Schweiz noch nie gesehen», bilanziert Andrea Jenzer. Sportmentoren von SRS tun dies auf der Basis der gelebten Werte des christlichen Glaubens. Die Teilnehmenden erhalten während der Ausbildung fachliche Grundlagen und lernen Praxisübungen kennen, um für diesen Dienst ausgerüstet zu sein.

Die Schwerpunkte sind Sporttheologie, Sportpsychologie und Sportmentoring. Der Lehrgang dauert von April 2015 bis März 2016 und wird an acht Wochenenden (insgesamt 16 Tage) durchgeführt.

SRS an Skiweltcup

Erst vor kurzem war ein Team von SRS am Skiweltcup in Adelboden dabei, berichtet Simon Holdener, Geschäftsführer der Bewegung «SRS Pro Sportler». «Wir waren mit einem Stand dabei, viele Zuschauer kamen vorbei.» Dies habe zu vielen guten Begegnungen geführt.

Zoom
SRS an Ski Weltcup in Adelboden.
Im März folgt nun ein Motivationstag für Sportler, im Mai ein Sportlertag und im November steht wie im letzten Jahr mit der «Sportarena» ein grösserer Event auf dem Programm. Dazu kommt monatlich ein Sportlergottesdienst.

Erst vor kurzem hat Simon Holdener zudem ein Fitnesscenter eröffnet, in welchem er die Ganzheitlichkeit von Körper, Leib und Seele betont. «Reich Gottes soll gebaut werden, indem der Mensch als Ganzes gesunden kann.» Er spricht von einer Durchmischung von Christen und solchen, die es nicht sind. «Manchmal läuft im Center Worship-Musik.» Für SRS oder ICF-Musicals sollen Flyer aufgelegt werden. Wenn sich jemand über den christlichen Glauben informieren will, sei das ein gewünschter Nebeneffekt.

Im Center trainieren die Unihockey-Cracks von Floorball Köniz (NLA) und FC Bern (1. Liga). Genauso erwünscht sind Laien und Menschen mit Übergewicht.

Zur Webseite:
SRS
SRS Sportmentoring
Fitnesscenter Pure Fitness
Play Football Malawi (von Simon Holdener gegründet und mit SRS verlinkt)

Zum Thema:
Interview mit Athletes in Action-Leiter: Sport - für Kirchen eine Randerscheinung, für die Gesellschaft relevant
Sport und Glaube: Verstärkung der Sportlerarbeit durch «Empowering Lives»

«Play Football Malawi»: Von 0 auf 100 in nur acht Monaten

Extremsportler für Jesus: Sein Leben hängt an einem Haken
Franziska Mägert-Kohli: Mutig und entschlossen 

Datum: 19.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...