Für Kleider und Polster
Schottlands Kirche geizt nicht mit Schottenmuster
Die Kirche Schottlands enthüllt ihre eigenes Schottenmuster, um ihre Rolle als Schottlands Kirche herauszustreichen. Jede der fünf Farben hat eine tiefe Bedeutung für diese presbyterianische Denomination, die im Jahr 1560 gegründet worden ist.
Pastor Iain Cunningham, Vorsitzender des «World Mission Council», der das Muster in Auftrag gab, sagt, dass das Design «gut ausbalanciert ist und ins Auge springt». Die fünf Farben hätten zudem eine tiefe Bedeutung für die Kirche von Schottland:Violett symbolisiere die Souveränität von Jesus Christus als Kopf der Kirche und Göttlichkeit.
Rot repräsentiere das Blut Christ, jenes der Märtyrer, die Flamme von Pfingsten, den Heiligen Geist, den brennenden Busch, aus dem Gott zu Moses sprach und den ungezügelten schottischen Löwen.
Blau stehe für Maria, die Mutter von Jesus, den Himmel und die Kirche.
Grün wiederum stehe für die Erde und das Wachstum.
Und Weiss symbolisiere den Glanz und die Reinheit Christi sowie das Kreuz im offiziellen Emblem der Kirche Schottlands und auf der Landesflagge.
Für Kleider und Polster
Das Muster, das auch im schottischen Schotten-Muster-Register verankert worden ist, soll für verschiedene Kleidungsstücke verwendet werden, darunter Schottenröcke, Schals, Krawatten und auch Polster für Möbel. Manche Produkte davon sollen sogar verkauft werden.
Hergestellt wird der Stoff von einer der führenden Firmen des Landes, von «Lochcarron of Scotland» in Selkirk. Laut Cunningham seien solche Krawatten und Schals zudem ein ideales Repräsentationsgeschenk der Kirche.
Zum Thema:
Kirche von Schottland: «Wir brauchen Missionare aus Afrika»
Niedrige Schwelle: Kirche in Schottland eröffnet erste Online-Gemeinde
Nach Brexit-Abstimmung: Britische Kirchen rufen zu Gebet und Frieden auf
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Church of Scotland / Premier