Gebet für Muslime

Veränderungen durch zwei Jahrzehnte Gebet

Zoom
Betende Muslime
Jedes Jahr fasten gläubige Muslime 30 Tage lang. In diesem Jahr findet der sogenannte Ramadan vom 9. Juli bis zum 7. August statt. Auch für Christen ist dieser Monat wichtig: um verstärkt für Muslime zu beten.

Vor 20 Jahren gab es weltweit etwa 1,1 Mrd. Muslime. Die meisten Menschen in westlichen Ländern wussten wenig vom Islam. Und es gab kaum Christen, die ein Anliegen hatten, mit Muslimen über ihren Glauben an Jesus Christus zu sprechen. Damals entstand bei einem Gebetstreffen einiger christlicher Leiter der Wunsch, Christen weltweit zum Gebet für Muslime zu mobilisieren. Ihr Ziel war, dass Muslime mehr von dem Segen Gottes in Jesus Christus berührt werden. Es entstand die Bewegung «30 Tage Gebet für die islamische Welt».

Mit Hilfe des Gebetsheftes, das mittlerweile in etwa 38 Sprachen herausgegeben wird, können Christen aus aller Welt jeden Tag für eine bestimmte Person oder eine Menschengruppe beten. Gerade während des Fastenmonats Ramadan sind Moslems geistlich sehr offen. Sie suchen nach wahren Antworten und Führung durch Allah. Das schenkt die Möglichkeit, ganz gezielt dafür zu beten, dass Gott in das Leben von Muslimen hinein redet und wirkt. Jedes Jahr bekommt die Weltweite Evangelische Allianz viele Berichte darüber, dass Gott genau dies tut. Durch hilfreiche Informationen zu den einzelnen Menschengruppen und Details über den Islam hilft die Broschüre aber auch den Betern, die islamische Kultur und Religion besser zu verstehen und sich mit ihnen zu identifizieren.

Anliegen per SMS

Zum 20-jährigen Jubiläum wird nun eine Neuheit eingeführt: Die Gebetsanliegen zum Thema des jeweiligen Tages können kostenlos per SMS erhalten werden. Die Anmeldung ist einfach: In Deutschland eine SMS mit dem Stichwort «30 Tage Gebet» an die Nummer 0157 370 14380, in der Schweiz eine SMS mit dem Stichwort «Start Welt» an die Nummer 939 (20 Rp./SMS).

Webseite:
30 Tage Gebet für die islamische Welt

Das Gebetsheft zum herunterladen
Broschüre bestellen (Schweiz)
Broschüre bestellen (Deutschland)

Zum Thema:
Für die Menschen in der islamischen Welt beten
Muslime als Nachbarn und Freunde

Datum: 24.06.2013
Quelle: Livenet / EAD

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...