Mitten in Terror, Chaos und Folter

Neue Doku über die Arbeit von Heidi und Rolland Baker

Zoom
Heidi Baker in Aktion (Bild: Nifento.com)
Der neue Dokumentarfilm «Nifento» beschreibt die Arbeit von Iris Global Ministries und ihre Bemühungen, die Liebe Gottes in Mosambik weiterzugeben, wo Hunderttausende Menschen durch eine Terrorkampagne vertrieben wurden.

Die Doku «Nifento» soll im November 2022 in die Kinos kommen und begleitet Heidi Baker, ihren Mann Rolland und den Geschäftsführer von Iris Global, Will Hart, bei ihrem «Kampf um den Sieg der Liebe inmitten von Terrorismus, Chaos und der Folter von Unschuldigen».

«Die Liebe siegt»

«Viele unserer Freunde haben ihr Zuhause verloren. Es wurde niedergebrannt», erzählt Heidi. «Andere haben ihr Leben verloren, aber wir sind durch die Liebe gestärkt und darum gehen wir weiter. Wir werden weitergehen. Demütig und langsam. Ihr könnt uns nicht aufhalten, denn die Liebe siegt.»

Vor etwa fünf Jahren begannen islamistische Aufständische, die nördliche Provinz von Mosambik gewaltsam zu erobern. «Seit Oktober 2017 gibt es eine Gruppe militanter Extremisten, die für zahlreiche Angriffe auf Regierungseinrichtungen und Zivilisten im Norden Mosambiks, wo wir leben, verantwortlich ist», heisst es in einer Erklärung, die CBN News zugesandt wurde. «Sie haben es auf jeden abgesehen, der sich ihrer Art von Terror widersetzt.»

Terror nimmt zu

«In den letzten Wochen haben diese Angriffe an Häufigkeit und Brutalität zugenommen», heisst es weiter. «Bei jedem Angriff werden Menschen getötet und Häuser niedergebrannt... Die Dorfbewohner fliehen um ihr Leben, ohne etwas bei sich zu haben, und sind zu Flüchtlingen im Busch oder auf vorgelagerten Inseln geworden.» Seitdem sind mehr als 800'000 Menschen aus ihren Häusern geflohen und haben «Geschichten von unaussprechlichem Bösen erzählt». Über 3'000 Menschen wurden getötet. Über eine Million Menschen brauchen Nahrungsmittelhilfe – eine humanitäre Krise, die vom Rest der Welt weitgehend ignoriert wird.

Licht auf dunklem Hintergrund

Laut Nifento.com wollten die Filmemacher James und Jessica Brewer die grausame Realität von Krieg und Terrorismus durch die Al-Shebab-Gruppe dokumentieren und gleichzeitig die Reaktion von «Iris Global» hervorheben.

«Ich kann sagen, dass ich durch diesen Krieg sehr gelitten habe», sagte eine Frau, Elisa, im Film zu Iris Global. «Ich habe meinen Vater und meinen Mann verloren. Ich habe auch meine Schwester verloren.» Unter Tränen erklärt sie, wie ihr Mann, der Pastor war, und ihr Vater von Dschihadisten getötet wurden. «Der Onkel meines Mannes wurde ebenfalls enthauptet», sagt sie. «Wir haben seine Leiche begraben, aber seinen Kopf noch immer nicht gefunden.» Elisa und ihre 18-köpfige Familie flohen aus ihrer Heimat.

Heidi Baker: «Wir bleiben»
Zoom

Heidi und Rolland Baker arbeiten seit 1995 in Mosambik, einem der ärmsten Länder der Welt. Trotz der Bedrohung durch Terrorismus, Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hungersnöte und extreme Armut sagt Heidi, dass sie bleibt, um den Menschen zu helfen. «Sie sind die aussergewöhnlichsten Menschen, die ich je gesehen habe, was ihren Mut und ihre Grosszügigkeit angeht», sagte Heidi gegenüber CBN. «Einem unserer Pastoren wurde sein vierjähriges Kind geköpft. Ein anderer verlor sein Haus, sechs Kirchen wurden niedergebrannt.»

«Anstatt von einer Welt voller Schmerz überwältigt zu werden, in der Extremisten kommen und Krieg herrscht, werden wir von der Liebe eines Gottes, der Liebe ist, dazu ermächtigt, für denjenigen, der in Not ist, dazusein», teilte sie und fügte hinzu: «Das ist die grösste Freude unseres Lebens – in einer solchen Zeit hier zu sein.»

Zum Thema:
Terror in Mosambik: Viele Christen unter den Opfern von Palma
«Schaut auf Jesus»: Heidi Baker trotzt mörderischen Dschihadisten
Hilfe nach Zyklon Idai: Mosambik: Christliche Katastrophenhilfe auch aus der Schweiz

Datum: 03.09.2022
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / CBN News

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...