Wie alles begann

Die zweitgrösste Stadt der Welt hört von Jesus

Rund 100‘000 Christen aus über 1‘000 Gemeinden in Mexiko-Stadt haben am 25. Mai 2013 anlässlich des «Global Outreach Day» (G.O.D.) damit begonnen, alle Haushalte von Mexiko-Stadt, der zweitgrössten Stadt der Welt, mit dem Evangelium zu erreichen. Bereits schwappt die Initiative auf weitere Landesteile über. Doch wie kam es zu diesem grossen Projekt?

Zoom
«Jesus liebt dich»: Christen aus 1‘000 Gemeinden organisierten vielfältige Aktionen.
Im Dezember 2012 traf Beat Baumann, Missionsleiter von «Every Home for Christ Schweiz» (und Co-Leiter des G.O.D.), anlässlich einer Konferenz auf Daniel Valencia aus Mexiko-Stadt und fragte ihn, ob er sich vorstellen könnte, jedes Haus seiner Stadt mit dem Evangelium zu erreichen. Valencia selbst hatte bereits vor über 30 Jahren diese Vision erhalten. Anfänglich wollte er jedoch mit 19 Gemeinden erst einmal 100‘000 Haushalte erreichen. Doch Beat Baumann liess nicht locker und stellte auch den Kontakt zu Gloria Lopez von Every Home for Christ (EHC) Mexico her.

Im Februar 2013 besuchte er dann selbst Mexiko-Stadt. Dies war der eigentliche Beginn des Projektes. Alle Pastoren und Denominationsleiter sagten begeistert ihre Unterstützung zu. Daniel Valencia mobilisierte in Mexiko, während Beat Baumann von der Schweiz aus die Gesamtkoordination durchführte und sich auch um die Finanzierung der evangelistischen Broschüren, Mobilisationszeitungen, Flyer und Trainingshefte kümmerte. Er konnte auch «Evangelisation Explosiv Mexiko» (EE) als weiteren Schlüsselpartner mit ins Projekt holen. EE Mexiko schulte im April und Mai 2‘200 Pastoren und Hauskreisleiter in Evangelisation, die wiederum ihren Gemeindegliedern weitergaben, wie sie ihren Glauben bezeugen können.

Mit dem zweiten «Global Outreach Day» am 25. Mai 2013 fiel dann der Startschuss: Christen aus etwa 1‘000 Gemeinden organisierten Aktionen auf der Strasse, wiesen an Kreuzungen mit Schildern auf Jesus hin, verteilten in der Metro evangelistische Broschüren und besuchten Gefängnisse, um den Häftlingen von Gott zu erzählen. Und natürlich startete damit auch die systematische Verteilung der Traktate von Haus zu Haus. Bis Weihnachten 2013 werden alle Haushalte der Millionenstadt mit dem Evangelium erreicht sein. Insgesamt 10,5 Millionen Traktate wurden hierfür gedruckt. Für die Nacharbeit wurde ausserdem ein neues Heft produziert, unter anderem von Daniel Valencia: «Meine ersten Stunden mit Jesus» kann direkt nach der Entscheidung für Jesus weitergegeben werden, sozusagen als «Erstversorgung», bis die betroffene Person eine Gemeinde oder einen Bibelkurs besuchen kann.

Der G.O.D. geht weiter

Zoom
Die Evangelisation begeistert: Diese junge Frau konnte beim G.O.D. zum ersten Mal von ihrem Glauben weitersagen.
Durch die Haus-zu-Haus-Evangelisation wurden bis Ende Juni bereits drei Millionen evangelische Broschüren verteilt. Und die Auswirkungen sind gross: Etwa 900 der teilnehmenden Gemeinden berichten von neuen Gottesdienstbesuchern, viele Menschen haben ein neues Leben mit Jesus Christus begonnen. In allen Gemeinden herrsche grosse Begeisterung und eine Art Aufbruchsstimmung, berichtet Daniel Valencia, der den G.O.D. in Mexiko koordiniert.

Doch neben der systematischen Verteilung von evangelistischem Material gibt es weitere Folgeprojekte des «Global Outreach Day». Rund 30 Gemeinden werden ihren Gottesdienst am 21. Juli verkürzen, um danach mit allen Gemeindegliedern auf die Strasse zu gehen und ihren Glauben weiterzugeben. Dies soll auch andere Gemeinden dazu ermutigen, in Zukunft ähnliche Aktionen durchzuführen. Anfang September werden etwa 500 Gemeinden gemeinsam an 1‘000 Kreuzungen der Stadt und an jeder Metrostation evangelistische Broschüren verteilen.

Und die Begeisterung dieser Gemeinden für die Evangelisation schwappt über: In zwei weiteren Städten mit je über 500‘000 Einwohnern haben sich die Gemeinden vereint, um ebenfalls systematisch alle Haushalte mit dem Evangelium zu erreichen. Für Beat Baumann ist das alles noch kaum fassbar: «Wir sind total erfreut und überrascht, dass die Initiative mit so viel Begeisterung aufgenommen wurde und sich nun nach und nach im ganzen Land ausbreitet!» Einige Gemeindeleiter Mexikos haben sich bereits zum Ziel gesetzt, beim nächsten G.O.D. am 14. Juni 2014 insgesamt 40 Millionen Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.

Wenn Sie an Ihrem Ort mit einem flächendeckenden Einsatz starten wollen, melden Sie sich bei uns: info@everyhome.ch.

Webseiten:
Global Outreach Day
Every Home for Christ Schweiz

Mehr zum Thema:
EveryHome Magazin kostenlos bestellen
Gott an der eigenen Haustür gefunden
Eine Evangelisations-Welle

Datum: 29.05.2013
Quelle: EveryHome-Magazin

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...