«Jesus»

Neues Album und Tour der Outbreakband

Zoom
Outbreakband (Bild: zVg)
Es gibt wieder Neues von der Outbreakband: Ende September erscheint das neue Album mit dem einfachen Namen «JESUS». Kurz darauf geht die Band auf grosse Tournee.

Seit ihrer Gründung 2007 hat die Outbreakband zwölf Alben und fünf EPs herausgegeben. Das neue Album, das am 30. September erscheint, soll einen Ausweg aus dem aktuellen Chaos weltweit zeigen. Deshalb auch der Titel «JESUS»: Weil der schon immer die eine Antwort war, auf die man zählen kann, sagt die Band. Juri Friesen, Kopf der Gruppierung, beschreibt es so: «Jemand hat mich mal gefragt: 'Juri, was ist deine Inspiration?' Meine Antwort: 'Jesus!' Eigentlich so einfach und trotzdem so powervoll. Er ist die Quelle jeder Inspiration und steht für alles Gute in dieser Welt.'»

So ein Titel provoziert vielleicht durch seine vermeintliche Schlichtheit. Und zwar sowohl Christen und Gemeinden, für die das Album in erster Linie gedacht ist, aber auch andere Menschen, die einfach Musik zum Chillen suchen. Aber trotz des puristischen Titels bietet das Album Vielfalt: Von akustischen und klassischen Worship-Sounds über echte Live-Momente bis hin zu dancigen 80's Vibes und progressivem Dance.

Neue Songs für die christliche Landschaft

Mit «JESUS» will die bekannte deutschsprachige Worship-Formation wieder neue deutsche Lobpreis-Songs in die christliche Landschaft tragen, mit und in denen man Jesus begegnen kann. Beim Hören und beim Singen. Inhaltlich befasst sich das Album hauptsächlich mit der Person Jesu und Gott, dem Vater. Gleichzeitig spricht es Themen wie Hoffnungslosigkeit, Ausweglosigkeit und die Frage und Suche nach der Wahrheit an, die heute vielen so relativ erscheint. «Theologisch safe, mit innovativem Songwriting, sagen die Songs: 'Jesus liebt dich. Er ist der Ausweg. Er ist unsere Oase. Er ist der Name über allen Namen. Er ist die Tür zum Vater.'», heisst es in einer Mitteilung.

Auch eine Tournee ist im Zusammenhang mit dem neuen Album geplant. Vom 7. bis 23. Oktober 2022 geht es auf grosse Deutschland-, Schweiz- und Österreich-Tour. Weitere Details zur Tour finden sich hier.

Sehen Sie sich hier den ersten Song aus dem neuen Album an:

Zum Thema:
Spiel meinen Song: Outbreakband: Zehntausend Gründe
Brave beLife: Worship – mehr als nur Lieder singen
Interview mit Emanuel Kohli: Worship: Gott Antwort geben

Datum: 23.09.2022
Autor: Livenet / SCM Hänssler
Quelle: SCM Hänssler

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...