Weserfestspiele

Kirche entlang der Weser neu erleben

Zoom
Die Weserfestspiele (Bild: Facebook)
Ob Gottesdienst, Konzert oder eine Radtour: Die Weserfestspiele wollen zum Mitmachen animieren. Vom 14. Mai bis 6. Juni gibt es viele Veranstaltungen entlang der Weser.

Erstmals finden in diesem Jahr die Weserfestspiele statt: Vom 14. Mai bis 6. Juni können Jung und Alt den christlichen Glauben und die kirchliche Musik neu entdecken. Entlang der Weser feiert das neue Musikfestival in Niedersachsen und Bremen Premiere.

Von Konzert bis musikalischer Radtour

Zwischen Hann, Münden und dem Wattenmeer sind laut Veranstalter rund 100 kirchenmusikalische Veranstaltungen in verschiedenen Formaten geplant: unter anderem Konzerte, Musikgottesdienste, Werkeinführungen, Schulprojekte, Klanginstallationen, Theater, Literatur, Licht- und Medienkunst.

Neben den kirchlichen Elementen sollen Erlebnisse in der Natur bei den Festspielen möglich sein: Die Veranstalter werben etwa «mit musikalischen Radtouren und Spaziergängen, Schiffs- und Fährenfahrten». Am 15. Mai ist ein grosser Familientag in Hameln geplant, bei dem auch der Familienposaunenchor des Posaunenwerks sein Debüt geben wird.

Veranstalter ist die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Ursprünglich war die erste Ausgabe der Weserfestspiele für das Jahr 2020 vorgesehen. Doch wegen der Corona-Pandemie verschoben die Macher das Festival. Dieses Jahr sollen sie in weiterentwickelter Neuauflage stattfinden.

Zum Originalartikel von PRO

Zur Website:
Weserfestspiele

Zum Thema:
Luther war gut: Ausstellung «Von der Macht der Worte»
Erster Ostertreff in Berlin: Mehrere Hundert Menschen hörten von Jesus
Einmalige missionarische Chance: Passionsgeschichte als modernes Pop-Schauspiel

Datum: 12.05.2022
Autor: Johannes Schwarz
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...