Nach fast 40 Jahren

Brian Houston tritt zurück

Zoom
Brian Houston (Bild: Facebook)
Wie die Leitung der Hillsong-Gemeinde aus Australien mitteilte, hat der Gründer und frühere Senior-Pastor Brian Houston seine Kündigung eingereicht. Die genauen Gründe hierfür sind unklar.

Für viele war es ein Schock, für andere einfach unerwartet, als Hillsong-Gründer und -Leiter Brian Houston im September 2021 aus der Gemeindeleitung austrat. Der damalige Grund: Er soll einen Kindesmissbrauch seines bereits verstorbenen Vaters in den 1970er Jahren nicht der Polizei gemeldet, sondern vertuscht haben. Der Prozess begann bereits im vergangenen Jahr und wird in diesem Jahr fortgesetzt, Houston selbst beteuerte mehrmals seine Unschuld.

Kündigung nach fast 40 Jahren

Nachdem Houston im Februar dieses Jahres sein Amt als Senior-Pastor der Gemeinde niedergelegt und angekündigt hatte, dass er für den Rest des Jahres abwesend sein würde, erklärte die Hillsong-Leitung am 23. März 2022, dass er nun ganz zurückgetreten sein und dass die Leitung seine Kündigung angenommen habe.

«Wir wissen, dass es über diese Nachricht grosse Emotionen geben wird und wir teilen diesen Gefühle», schrieb die Leitung in einer Mitteilung auf der Webseite der Gemeinde. «Wir sind uns alle einig, dass Brian und Bobbie (Anm.d.Red.: Houstons Ehefrau) Gott über viele Jahrzehnte treu gedient haben und dass durch ihren Dienst Millionen von Menschen auf der ganzen Welt von der Macht, Gnade und Liebe Jesu Christi beeinflusst wurden», heisst es weiter. Man sei dem Ehepaar sehr dankbar für ihren Dienst.

Kirche entschuldigte sich bei Klägerinnen

Fünf Tage vor Einreichen der Kündigung Houstons hatte die Kirche sich bei zwei Klägerinnen entschuldigt, da eine interne Untersuchung ergeben habe, dass Brian Houston in zwei Fällen den Verhaltenskodex der Pastoren übertreten habe. Wie «The Sidney Morning Herold» berichtet, habe Houston bereits vor zehn Jahren eine unangebrachte Nachricht an eine Mitarbeiterin geschrieben, die daraufhin gekündigt hatte. Ihr wurde später eine kleine Entschädigung gezahlt, da sie keinen neuen Job finden konnte. Im Jahr 2019 habe sich der Pastor dann laut der Zeitung während einer Konferenz nach Einnahme von Medikamenten und Alkohol 40 Minuten im Hotelzimmer einer anderen Mitarbeiterin aufgehalten, nachdem er sein eigenes Hotelzimmer nicht mehr gefunden habe. Zu diesen Vorwürfen nahm die Gemeindeleitung im Schreiben vom 23. März aber keine Stellung.

Veränderung in der Leitungsstruktur

Im Schreiben heisst es, dass die Gemeinde nun Veränderung brauche. «Wir haben uns verpflichtet, dass eine unabhängige Überprüfung unserer Leitungsstruktur und der Prozesse durchgeführt wird» und man sei sich bewusst, dass jetzt demütige Überlegungen nötig seien. Die Leitung bittet hierfür um Gebet – auch für die gesamte Gemeindefamilie und für «die Familie Houston in dieser herausfordernden Zeit».

Brian Houston und seine Frau Bobbie hatten die Hillsong-Gemeinde 1983 in New South Wales, Australien gegründet. Im Laufe der Zeit sind viele weitere Hillsong-Gemeinden in über 30 Ländern entstanden, Ende Februar 2022 gehörten weltweit laut Angaben der Gemeinde 150'000 Mitglieder zu den diversen Hillsong-Kirchen.

Zum Thema:
Bis Ende Jahr «abwesend»: Brian Houston legt auch Amt als Senior Pastor nieder
Der lange Schatten des Vaters: Brian Houston tritt vorsorglich aus Hillsong-Leitung aus
Wenn Menschen enttäuschen: Die Krux mit den Vorbildern

Datum: 23.03.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...