Gebetsaufruf
Für Christen in Ägypten beten
In Ägypten erleiden Christen eine Zeit grosser Bedrängnis. Die heftigen Attacken auf christliche Einrichtungen durch islamistische Extremisten geben Grund zur Sorge. Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA ruft zum Gebet für die Christen in Ägypten auf.
Mursi-Anhänger attackieren Christen
Nachrichtenagenturen berichteten, dass anschliessend über 50 Kirchengebäude und mindestens 30 von Christen bewohnte Häuser durch Gewaltakte von Mursi-Anhängern angegriffen wurden. Die Situation der Christen hat sich bereits unter Präsident Mursi verschlechtert. Seit Präsident Mursi seines Amtes enthoben wurde, sind islamistische Extremisten nun noch gezielter gegen die Christen im Land vorgegangen, weil sie die Christen teilweise für die Unruhen verantwortlich machen.
Gebetsaufruf
Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA und deren Arbeitsgemeinschaft Religionsfreiheit (AGR) schliessen sich einem Aufruf der Weltweiten Evangelischen Allianz WEA an und rufen Christinnen und Christen in der Schweiz zum Beten auf. Die SEA weist zudem darauf hin, dass die Bettagskollekte an der Impulsveranstaltung zum Eidgenössischen Bettag am 14. September in Bern für die ägyptischen Christen bestimmt ist.
Zum Thema:
Ägyptische Christen durch jüngste Bedrängnis gestärkt
Muslimbrüder rächen sich an ägyptischen Christen
Terror der Muslimbrüder überzieht koptische Gemeinschaft
Quelle: SEA