Land der Bibel druckt…

…ein Polizei-Auto aus dem 3D-Drucker

Man nennt die Bibel das «Buch der Bücher» und Israel «das Land der Bibel». Doch das Land aus dem Nahen Osten weiss noch ganz andere Dinge zu drucken: Kürzlich enthüllte die israelische Polizei das erste Dienstfahrzeug das aus dem 3D-Drucker stammt.

Zoom
Israelisches Polizeiauto aus dem 3D-Drucker
Noch ist der Punkt nicht erreicht, an dem ausdruckbare Polizeiautos auf dem Highway patrouillieren und sich mit konventionellen Autos die Strasse teilen. «Doch wir sind dem nähergekommen», schreibt «3dprint.com», eine Webseite, die sich als «Die Stimme des 3D-Drucks» preist. Und es möge womöglich nicht mehr lange dauern, bis erste solcher Fahrzeuge normal fahren.

Diverse Fahrzeuge wurden gedruckt, darunter ein schwarz-silbernes Gefährt im Jeep-Stil, und auf einer Abwehr-Technologie-Messe vorgestellt. Fahren können sie noch nicht allein mit den ausgedruckten Komponenten, doch sie  beeindruckten die Fachwelt.

Motor stammt von Elektroroller

Deshalb wurde ein ausgedrucktes Gefährt angereichert mit einem Lenkrad des Citroën Berlingo, die Servolenkung stammt von einem Polizeihelikopter, zudem wurde der Motor eines Elektrorollers eingebaut, berichtet die Zeitschrift «Israel heute».

Nachdem zuerst ein handgrosses Modell ausgedruckt worden war, erfolgte die Fertigung des Gefährts im Originalmass. Auf dem Nummernschild prangt ein «007», dies zum Gedenken an Roger Moore, dem langjährigen James-Bond-Darsteller, der während der Projektzeit des Gefährts verstarb.

Der 3D-Druck könne das Gewicht der Fahrzeugstruktur um bis zu 50 Prozent reduzieren und die Anzahl der Teile sogar um 75 Prozent. Zudem können Kosten gespart werden, verspricht «3dprint.com».

Zum Thema:
Aus dem Land der Bibel: Fahrrad aus Karton
Der etwas andere Biodiesel: Israeli erfinden Kraftstoff aus Abwasser
Technik aus dem Land der Bibel: Erfindung aus Kibbuz in neuer Corvette

Datum: 14.08.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...